Geschrieben von Melano Dadalauri am 23. Juni 2022
Allgemein
Schöne Erinnerungen an die Studienzeit aufleben lassen, alte Bekannte wiedersehen und den Campus erkunden: All das kann man bei einem Absolvententreffen machen.
Das dachten sich auch die ca. 20 Absolventen der Ingenieurschule für Landtechnik Nordhausen.
Aber, nanu? Wo soll das denn sein? – Na ganz einfach! Das ist unsere jetzige Hochschule Nordhausen.
Die damalige Seminargruppe U3 traf sich am 14. Juni 2022 um 50 Jahre Exmatrikulation zu feiern. In Begleitung einer Studentin führte es die Absolventen über den Campus, denn es hat sich einiges verändert in all den Jahren.
„Damals mussten wir noch die Kohlen im alten Heizhaus schippen. Ist das jetzt immer noch so?“, fragte ein Absolvent scherzhaft. Nein, denn es hat sich viel verändert. Das bemerkten auch die Alumni. Da gab es beispielsweise noch kein Haus 32, keinen Glasanbau an der Bibliothek oder ein Gewächshaus. Allerdings hat sich eine Sache bis jetzt nicht geändert: Haus 19. „Das war doch damals schon ein Gerüst dran.“, erinnerten sich die Absolventen. Damals wurde das Haus aber erst gebaut.
Ein besonderes Highlight für die Absolventen auf der kleinen Campusführung waren die Wohnheime. „Damals haben wir 10 Mark im Monat für unser Zimmer bezahlt. Allerdings waren wir zu viert in einem Raum.“, stellten alle fest.
Wiederkommen wollen die Absolventen auf jeden Fall.
Wir, als Hochschule, freuen uns Kontakte zwischen Jung und Alt zu knüpfen und begrüßen daher immer wieder gern unsere Absolventen und Absolventinnen.
Denn es ist spannend nach dieser langen Zeit zu erfahren, wie es früher war und wie es sich inzwischen entwickelt hat.