Startseite » Neue Lernorte

Neue Lernorte

Geschrieben von Tina am 5. Juli 2022

Allgemein

Neue Lernorte

Wenn Stasi-Gefängnis und Synagoge als Seminarraum dienen

von: Anja Bachmann-Duscha und Frauke Kämmerer, Lehrkräfte für besondere Aufgaben im Studiengang Sozialmanagement

Mit „Student journey“ und „neuen Lernorten“ beschrieb der Präsident Prof. Jörg Wagner in einer Vorlesung Ende Juni die Hochschule der Zukunft.

Nach vier Semestern Online-Lehre wurden am Montag, den 4. Juli, neue Lernorte im Studiengang Sozialmanagement erprobt. Studierende aus dem 2. Fachsemester verlegten dazu ihren Lern- und Erfahrungsort nach Erfurt. Über Wochen hatten sie sich verschiedenen Arbeitsfeldern, Institutionen und Handlungskonzepten in der Sozialen Arbeit – wie üblich im Seminarraum –  angenähert und Fragen zur Zukunft dieser Profession formuliert.

Wenn es aber darauf ankommt im professionellen und persönlichen Handeln, Widersprüche aufzudecken, eigene Verantwortung zu erkennen, Haltungen zu hinterfragen, dann kann dies nicht nur theoretisch geschehen, sondern auch bei Lerngelegenheiten außerhalb der Hochschule. So beispielsweise im Rahmen des Besuchs der Dauerausstellung „Haft. Diktatur. Revolution. Thüringen 1945 – 1989“ in der Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße, dem ehemaligen Stasigefängnis unweit des Domplatzes mitten in der Erfurter Altstadt. Besonders eindrücklich war hier die Auseinandersetzung mit dem Thema der Ent-Individualisierung.

Verantwortung in beruflichen Zusammenhängen zu übernehmen und über das Studium hinauszuwachsen wird auch durch den Austausch mit interessanten Gesprächspartner:innen ermöglicht. So trafen am Nachmittag in der Begegnungsstätte „Kleine Synagoge“ die Studierenden auf Anisa Hajderasi aus dem 4. Fachsemester Sozialmanagement, die gerade im Jugendrechtshaus Erfurt e. V. ihr berufspraktisches Semester als Projektmanagerin absolviert und auf Mary Ellen Witzmann, eine Alumna des Studiengangs, die nun als Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Erfurt unter anderem die Umsetzung der Istanbul-Konvention in Erfurt moderiert.

Studierende und Lehrende haben sich gemeinsam auf den Weg gemacht – hin zu neuen Lernorten.

Archiv