Startseite » Cybernoon

Cybernoon

Geschrieben von rebekka am 8. Juli 2022

Allgemein

Cybernoon

Jüngst fand der erste Cybernoon der Hochschule statt. Im Mittelpunkt stand dabei eine Fortbildungsveranstaltung für Studierende aller Studiengänge, um Themen wie Diversity, Sexismus, Barrierefreiheit und Mobbing anzusprechen. Ein Themenblock umfasste einen Theorie- und Praxisteil. Gerahmt wurden die Workshops durch vier Stellwände, auf denen thematisch passende Inhalte aus WP’s und TPP’s vor- und ausgestellt wurden. Unterstützung erhielt die Veranstaltung durch den Wissenschaftlichen Verein der Hochschule. 

Inhalte aus TPP’s waren beispielsweise „künstlerische Methoden“ – Die Darstellung der Methode „Bau dir deine Welt“ sowie die Vorstellung eines Praxisprojektes zum Thema selbstgebastelte Tiere von verschiedenen Kontinenten. „Medienscouts“ bzw. ein Peer-to-Peer-Ansatz zum Thema Medienbildung, Informationsweitergabe zu spezifischen Themen und Anregung zu Diskussion über Verhaltensweisen wurde in dem WP „Mobbing“ vermittelt. 

Unterstützt wurden die Workshops unter anderem von Frau Prof. Dr. Cordula Borbe, die den Diversity-Part behandelte. Dabei wurden aktuelle Beispiele angesprochen, wie Diversität in den Medien dargestellt wird.

Den Sexismus-Part übernahm Prof. Dr. Sabrina Schramme, die einen Fokus auf das Video „Männerwelten“ von Joko und Klaas nahm. 

Der dritte Part umfasste die Barrierefreiheit, durchgeführt von Jonas Karpa von Leidmedien. Er beleuchtete das Thema in Bezug zu den Medien und erläuterte die mediale Darstellung von Menschen mit Behinderung. Auch Mandy Tabatt, Mitarbeiterin in der Hochschulkommunikation, bot einen Workshop zu diesem Thema an. Sie verantwortet den Bereich Barrierefreier Webauftritt.

Der letzte Workshop umfasste das Thema Mobbing und damit einhergehend, was Cybermobbing ist und wie man Schüler:innen für dieses Thema sensibilisieren kann. 

Nachdem beide Parts, Theorie und Praxis, absolviert wurden, erhielten die Teilnehmer:innen ein Zertifikat für die Veranstaltung. 

Es wurden rege und umfangreiche Diskussionen geführt und viele neue Gedanken und Ideen angeregt. Das Thema Sexismus erhielt besondere Aufmerksamkeit. Dabei gab es die Forderung zu einer intensiveren Beschäftigung mit dieser Thematik im Rahmen von (Lehr-)Veranstaltungen. 

Im Anschluss an die Veranstaltung wurden heiße Rennen über Mario Kart bei Popcorn, Chips und kühlen Getränken vom Karzer auf großer Leinwand im Audimax gefahren. 

Archiv