Geschrieben von Tina am 10. März 2014
Fachbereiche, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Ein ganzes Semester lang arbeiteten die sieben Studierenden des Studiengangs Innovations- und Change-Management an der Fachhochschule Nordhausen unter der Leitung von Dipl. Betriebswirtin Stephanie Glassl und Prof. Dr. Andreas Scharf an der Planung und Durchführung eines Produkt- und Konzepttests für ein innovatives Kräuterlikörgetränk der Nordbrand Nordhausen GmbH.100 Kräuterlikörverwender wurden zu diesem Zweck in das Sensoriklabor der Hochschule eingeladen, um verschiedene Rezepturen für das innovative Getränk zu verkosten und anschließend Farbe, Geruch, Geschmack, Mundgefühl und Nachgeschmack jeder Probe zu bewerten. Außerdem erhielten die Testpersonen die Aufgabe, verschiedene Flaschenformen, Etiketten und Verschlüsse, die für das neue Produkt in Frage kommen, zu beurteilen.Die Studierenden werteten die erhobenen Daten anschließend aus und präsentierten die Ergebnisse bei der Nordbrand Nordhausen GmbH.Auf das Ergebnis dürfen wir gespannt sein …