Startseite » Exkursion Berlin – Digitale Transformation

Exkursion Berlin – Digitale Transformation

Geschrieben von Tina am 21. Juni 2019

Allgemein

Exkursion Berlin – Digitale Transformation

Auf Initiative der Lehrenden Prof. Dr. Lutz Göcke und Carsten Heise brach am 11. Juni eine interdisziplinäre Gruppe von Studierenden des Bachelorstudiengangs Betriebswirtschaftslehre (Vertiefung: Entrepreneurship & Digitales Produktmanagement), des Masterstudiengangs Innovations- und Change-Management und des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften zur Exkursion nach Berlin auf. Im Zentrum des Besuchs stand die Entwicklung digitaler Produkte und digitaler Geschäftsmodelle.

Bei der SAP SE erhielten die Teilnehmer der Exkursion durch Andre Biener (Country Manager, SAP University Alliances) einen tiefen Einblick in Strategie, Kultur und Karrieremöglichkeiten von einem der weltweit führenden Plattformanbieter im Bereich Unternehmenssoftware. Den Studierenden wurden hier die hohe Bedeutung vom Einsatz künstlicher Intelligenz/Machine Learning zur Optimierung Prozessen in Unternehmen erläutert. Studierende der Informatikstudiengänge haben bei Carsten Heise die Möglichkeit Fähigkeiten im Bereich künstliche Intelligenz und Machine Learning aufzubauen. Im zweiten Punkt auf der Agenda stand der Einblick in die Methoden zum Innovationsmanagement/Corporate Venturing von SAP. Hierzu gab Axel Sturm (COO, SAP Labs Berlin) einen spannenden Überblick über die vielfältigen Ansätze von SAP zur Förderung von Unternehmertum durch Mitarbeiter, sowie zur Förderung von relevanten Startups. Die SAP SE kann hier als ein Best Practice verstanden werden, welche es schafft mit einer Vielzahl von Maßnahmen die Innovationsfähigkeit des Unternehmens zu steigern. Die Beispiele von SAP werden künftig verstärkt in das Ergänzungsfach „Corporate Venturing“ von Prof. Dr. Lutz Göcke für die betriebswirtschaftlichen Studiengänge einfließen.

Die zweite Station der Exkursion war das Fraunhofer IZM (Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration). Das Institut forscht und entwickelt an robuster und zuverlässiger Elektronik und deren Systemintegration. Ulf Oestermann stellte den interessierten Teilnehmern das Angebot „Start-a-Factory“ des Instituts zur Förderung von Hardware Startups vor. Hierbei wurden insbesondere die Unterschiede zwischen der Skalierung von Software- und Hardware-Startups herausgestellt. Die Studierenden des Studiengangs Automatisierungstechnik und Elektronikentwicklung konnten in diesem Teil der Exkursion zudem noch Einblicke in das Prototyping von elektronischen Schaltungen und deren Überführung in die Großserienfertigung erhalten.

Die letzte Station der Exkursion war bei der Urban Mobility International GmbH. Die Tochtergesellschaft der Volkswagen AG bereitet zum gegenwärtigen Zeitpunkt die Einführung des Carsharing Angebot „We Share“ in Berlin mit 2.000 Elektrofahrzeugen vor. Hierbei entsteht ein komplexes Gesamtprodukt bestehend aus Fahrzeug, App, Fleetmanagement Software und Backend. Joschi Jennermann (Launchmanager WeShare) gab einen tiefen Einblick in die Organisation der digitalen Produktentwicklung (u. a. Scrum) und ermöglichte den Studierenden der Vertiefung „Entrepreneurship & Digitales Produktmanagement“ so die Vorlesungsinhalte zu vertiefen.

Für die Beteiligten hat die Exkursion viel Inspiration und Anknüpfungspunkte zur vertieften Auseinandersetzung geliefert. Darüber hinaus konnten die Studierenden neue Karrieremöglichkeiten identifizieren. Bei sämtlichen Partnern bedanken sich die Lehrenden herzlich für die große Unterstützung und die tiefen Einblicke.

Archiv