Die Quadratur des Kreises? Nein. Reich an Erfahrungen.

Geschrieben von Tina am 2. Februar 2023

Allgemein

Die Quadratur des Kreises? Nein. Reich an Erfahrungen.

Studierende des Sozialmanagements gestalten ihre eigene Broschüre

In der letzten Lehrveranstaltung Kommunikationspolitik ging es mal wieder lebendig zu. Nach einem gemeinsamen Arbeitsimbiss folgten unkonventionelle Reflexionsphasen des gesamten Semesters. Und zu ihrer großen Überraschung hielten die Studierenden zum Ende ihr Projektergebnis in gedruckter Form in den Händen: die Broschüre „SOMA im Quadrat“ (14,8 cm x 14,8 cm) ist durch 39 Studierende aus dem 5. Fachsemester entstanden. Sie bereiteten unterschiedliche Themen auf, beleuchteten verschiedene Facetten des Sozialmanagements und des Studienalltages hier an der Hochschule, um u.a. mit Insiderwissen neugierig zu machen. Die Publikation adressiert eine heterogene LeserInnenschaft wie bspw. Studieninteressierte, AbsolventInnen, Studierende unterschiedlicher Fachsemester oder auch Organisationen der Sozialwirtschaft.

Im Modul Kommunikationspolitik und Marketing in der Sozialwirtschaft, gelehrt von den Dozentinnen Anja Bachmann-Duscha und Frauke Kämmerer, wurde in zwei verschiedenen Lehrveranstaltungen auf die Anfertigung der Beiträge vorbereitet. Dabei wechselten sich selbstständige Arbeitsphasen in Kleingruppen mit ausführlichen Feedbackgesprächen ab. In den jeweiligen Lehrveranstaltungen wurden theoretische Bezüge hergestellt.

Mitzugestalten und ein Teil eines Gesamtergebnisses zu sein, war ein wichtiges Lernziel. Dass dies erfüllt wurde, zeigen die unterschiedlichen Stimmen der Studierenden: „ein besonderer Lerneffekt“, „eine innovative Prüfungsleistung mit neuen Lernerfahrungen“, „viel über Marketing und Öffentlichkeitsarbeit gelernt und angewendet“, „davon bitte mehr“, „hat Spaß gemacht“.

Diese Form der praxisorientierten Lehre knüpft in besonderer Weise an die Ideen und Kompetenzen der Studierenden an und fokussiert alternative Lernerfahrungen, die das Thema Öffentlichkeitsarbeit in die Umsetzung bringen und mit Leben und somit mit studentischen Handschriften füllen.

Der Lernweg von der Idee zum fertigen Produkt ist und war nicht immer einfach – aber reich an Erfahrungen.

Archiv