Master Thesis findet großes Interesse

Geschrieben von am 23. September 2021

Allgemein

Master Thesis findet großes Interesse

Die Kooperation mit regionalen Unternehmen und die Motivation junger Frauen, sich für ein Studium in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (kurz: MINT) zu entscheiden, hat im Fachbereich Ingenieurwissenschaften der Hochschule Nordhausen hohe Priorität. Umso schöner, wenn beides gemeinsam Früchte trägt.

Absolventin Laura Hinsching (Master of Engineering im Studiengang Energiesysteme) hat zusammen mit Maschinenbauprofessor Dr.-Ing. Folker Flüggen und dem Seminarleiter Dipl.-Ing. (FH) Frank Einicke im FEM Labor eine ambitionierte Konzeptstudie erarbeitet. Erfreulich ist, dass Frau Hinsching in ihrem damaligen Praktikumsbetrieb EAS Batteries in Nordhausen mittlerweile als Konstrukteurin tätig ist. Wir berichteten im Juni 2021 unter dem Titel „Frauenpower im Ingenieurstudiengang“ bereits darüber (HIER kann die Pressemitteilung nachgelesen werden).

Im Fachmagazin SIMULATION der Firma CADFEM GmbH stieß die Masterarbeit über die Entwicklung einer Batteriepack-Halterung nachfolgend auf so großes Interesse, dass in der aktuellen Ausgabe hierüber ausführlich berichtet wird. Von besonderem Interesse sind der Einsatz der numerischen Simulation entsprechend der diversen Prüfungen im Rahmen der Typgenehmigung von Batteriesystemen sowie die Berechnungsergebnisse, die zu Gewichtsreduzierungen von mehr als 60 Prozent führten und zusätzlich die Kosten um über 40 Prozent senkten.

Wir freuen uns gemeinsam mit Frau Hinsching über diese Veröffentlichung.

Hier geht’s zum Artikel:

Deutsche Version des Artikels im CADFEM Journal

Englische Version des Artikels im CADFEM Journal

Französische Version des Artikels im CADFEM Journal

Archiv