Geschrieben von Tina am 9. Dezember 2016
Allgemein
“Weihnachten ist super, es ist mein absolutes Lieblingsfest. Ich liebe die festliche Stimmung, das gemeinsame Essen und höre auch ganz gern mal Weihnachtslieder.
Was ich hingegen weniger mag, ist der maßlose Konsum. Selten wird so viel gekauft wie in der Adventszeit und nach den Festtagen landen alle Jahre wieder Berge von Geschenkpapier, Lametta und nicht gebrauchten Geschenken im Müll. Dabei könnte gerade die Adventszeit, traditionell eine Zeit der Besinnung, genutzt werden, um sich mit dem eigenen Handeln und dessen Konsequenzen auseinanderzusetzen. Aber wie kann nachhaltiges Handeln in der Weihnachtszeit aussehen? Passt das überhaupt zusammen – Nachhaltigkeit und Weihnachten?
Wir von der Nachhaltigkeitsinitiative goFair möchten dazu Impulse geben und bieten an drei Samstagnachmittagen im Weltladen gewissermaßen ein „Alternativprogramm“ an.
Morgen, am 10. Dezember, wird der Weltladen zur Weihnachtsbäckerei, wo bewährte und beliebte Plätzchenrezepte in vegan ausprobiert werden können. Kinder sind natürlich herzlich willkommen, außerdem bitten wir um eine Spende für die Zutaten und freuen uns, wenn eigene Ausstechformen mitgebracht werden.
Am 17. Dezember schließlich öffnet wieder das altbekannte Repair-Café seine Türen. Alles, was zu Hause herum liegt, aber nicht mehr funktionsfähig ist, kann mitgebracht und unter Anleitung repariert werden. Ob nun das kaputte Fahrrad, die Lieblingsjeans mit dem Loch im Knie oder der wackelige Couchtisch – vieles kann man mit etwas Liebe und Geschick noch retten.
In diesem Sinne wünschen wir allen eine schöne und besinnliche Adventszeit.”
❄ Nachhaltiger Advent 2016 – jeden Samstag im Weltladen ❄