Vielfalt an der HSN MIT-Gestalten

Geschrieben von am 14. Oktober 2021

Allgemein

Vielfalt an der HSN MIT-Gestalten

Die Thüringer Hochschulen wollen Vielfalt in unserer Gesellschaft repräsentieren und den damit verbundenen Herausforderungen in unserer Gesellschaft konstruktiv begegnen. Mit Unterstützung des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft soll dies im Audit „Vielfalt Gestalten“ in einem kooperativen und partizipativen Prozess gemeinsam mit sieben anderen Hochschulen in Thüringen erarbeitet werden.

Am 18.10.2021 findet von 9 Uhr bis 15:30 Uhr der zweite hochschulinterne Workshop dazu an unserer Hochschule statt.

Ort: Haus 20, Seminarraum 13 (auch Online-Teilnahme möglich)

Anmeldung über Heiner Schulze: heiner.schulze@hs-nordhausen.de

Der Workshop knüpft dabei an den im Sommer 2021 erfolgten Kick-Off-Workshop an, in dem in einem partizipativen Prozess Ziele des Audit-Prozesses für die Hochschule Nordhausen erarbeitet wurden. Im zweiten Workshop sollen nun konkrete Maßnahmen und Erfolgskriterien für diese Ziele erarbeitet werden.

Zuerst gibt Dr. Christian Ganseuer vom Deutschen Stifterverband, der uns in dem Prozess als Auditor berät, eine Einführung darüber, wie man gut und zielgerichtet derartige Maßnahmen erarbeitet und formuliert.

Im Anschluss sollen in Kleingruppen entsprechende Maßnahmen erarbeitet und deren mögliche Umsetzung konzipiert werden. Den Rahmen für die Kleingruppenarbeit bilden dabei die im Kick-Off-Workshop erarbeiteten Themen:

  • Gemeinsame Sprache finden
  • Vielfaltsmonitoring
  • Gemeinsam Lernen
  • Lehre divers denken
  • Partizipation und Engagement
  • Anlaufstellen kennen

Für die Kleingruppenarbeit stehen noch ein zweiter Raum zur Verfügung um das Ganze räumlich etwas zu entzerren.

Je mehr Menschen mitmachen, desto besser natürlich. Und desto mehr passen die entwickelten Maßnahmen auch wirklich zu den Zielen und Bedarfen der Hochschule. Wir freuen uns auf Sie!

Archiv