Geschrieben von Tina am 3. Februar 2022
Allgemein
Instagram hat 2020 ein neues Feature namens Reels eingeführt. Dieses Format war Instagrams Antwort auf die immense Popularität von TikTok, eine Social-Media-App, die bereits 2019 über eine Milliarde! mal heruntergeladen wurde.
Instagram hat starke Konkurrenz und wird dadurch immer wieder zu neuen Formaten animiert und inspiriert. So war die Einführung der Instagram Stories die Reaktion auf Snapchat, IGTV die Reaktion auf YouTube und Reels soll es nun mit TikTok aufnehmen.
Reels bietet die Möglichkeit, unterhaltsame Kurzvideos mit einer Länge von etwa 15 bis 30 Sekunden mit Followern, Freunden und anderen Nutzern zu teilen. Zudem kann das Videomaterial mit Ton, Musik- und Audioeffekten sowie Kreativtools bearbeitet werden.
Natürlich gibt es auch noch die Stories, die jedoch nur per Direktnachricht mit den eigenen Followern geteilt oder im eigenen Profil veröffentlicht werden können. Ein Vorteil von Reels ist, dass dieses Format eine eigene Sektion im Homescreen von Instagram hat und die dort veröffentlichten Videos für alle User sichtbar sind. Das heißt, Instagram Reels hat eine bessere Chance, ein breites Publikum zu erreichen.
Daher setzt auch das Hochschulmarketing seit 2020 vermehrt auf das Reels Feature, um neue Follower zu generieren. Das jüngste Beispiel haben wir mal bei YouTube hochgeladen, damit Interessierte, die keinen Insta Account haben (wollen) dennoch einen Eindruck bekommen können.
Welches Thema aus dem Hochschulmarketing interessiert euch als nächstes? Schreibt eure Vorschläge, Fragen oder Ideen gern unten in die Kommentare.
Tina