Startseite » Raus aus dem Abseits

Raus aus dem Abseits

Geschrieben von am 24. Januar 2021

Allgemein

Raus aus dem Abseits

Studierende des WP Studentisches Gesundheitsmanagement über Cybermobbing

Kennst du das? Du sitzt nichts ahnend vor dem Laptop in der Lehrveranstaltung und beantwortest dem/der Lehrenden seine/ihre Fragen. Das machst du gern und bei jeder Gelegenheit. Plötzlich ploppt in den geteilten Notizen eine Nachricht auf: “Du nervst, war ja klar, dass du deinen Senf wieder dazu geben musst. Log dich aus oder dich braucht doch keiner.” In diesem Moment fühlst du dich traurig und fragst dich was du falsch gemacht hast oder wer aus deiner Gruppe nur so gemein sein kann. Du fühlst dich einsam und redest mit deinen engen KommilitonInnen ob sie etwas wissen. Doch keiner weiß etwas oder kann dir helfen. 

Klingt wie Kindergarten – ist es aber nicht. So etwas kann jedem und überall passieren. Auch bei uns an der Hochschule Nordhausen sind solche Bemerkungen in letzter Zeit aufgetreten.

Diese Darstellung zeigt ganz klar das Problem von Mobbing, genauer gesagt „Cybermobbing“. Sagt dir Cybermobbing etwas oder bist du damit schon einmal in Berührung gekommen?

“Unter Cyberbullying oder Cybermobbing versteht man die Beleidigung, Bedrohung, Bloßstellung oder Belästigung von Personen mithilfe von Kommunikationsmedien, beispielsweise über Smartphones, E-Mails, Websites, Foren, Chats und Communities.”  


(https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/kinder-und-jugend/medienkompetenz/was-ist-cybermobbing-/86484)

Diese Definition zeigt, dass auch die oben beschriebenen Bemerkungen als Cybermobbing bezeichnet werden können.

Hast du sowas selbst schon mal erlebt oder kennst jemanden, der oder die betroffen war oder ist? Wenn du auf diese Fragen mit Ja antworten kannst, findest du weiter unten Anlaufstellen, die dir helfen können und dich unterstützen.

Uns stellt sich nun die Frage, warum es trotz Leitbild der Hochschule zu solchen Mobbingattacken kommt. 

Dieses Leitbild besagt nämlich:

"Ein respektvoller und wertschätzender Umgang ist unser Anspruch, 
der für alle Mitglieder der Hochschule gleichermaßen gilt"
(https://www.hs-nordhausen.de/hochschule/#c21820).

Dieser Grundsatz sollte sowohl im Studium als auch darüber hinaus beachtet werden. 

Außerdem gibt es einen Verhaltenskodex, den alle Studierenden zu beachten haben. Hier wird auch explizit auf einen achtsamen Umgang mit Mobbing hingewiesen (https://www.hs-nordhausen.de/fileadmin/daten/fb_wiso/gus/Verhaltenskodex_HSN_Sozialwesen_201806.pdf).

Wusstest du schon, dass

“an jedem Unfug, der passiert, nicht nur die Schuld (sind), die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.”

(Erich Kästner Das fliegende Klassenzimmer)

ALSO: Sei achtsam mit dir und deinen Mitmenschen und gib (Cyber-)Mobbing keine Chance!

ÜBRIGENS: Wir haben auch ein Video zum Thema erstellt. 
Schau doch mal rein!
https://videos.mysimpleshow.com/O0MauXWAQ5

Anlaufstellen bei (Cyber-)Mobbing

An der Hochschule:

  • STUBE-Studentische Beratungsstelle (stube@hs-nordhausen.de)
  • Lehrende
  • Fachschaftsrat des jeweiligen Studienganges

Extern:

  • 116 006 (Opfertelefon vom Weissen Ring)

Archiv