Geschrieben von Tina am 15. Dezember 2022
Allgemein
Hallo liebe Türchen-Öffner,
im Video seht ihr einen kleinen Gruß vom Schülerforschunsgzentrum. Den haben wir auf geradezu magische Weise sichtbar gemacht – aber was passiert da?
Da wir keine Zauberkünstler sondern Naturwissenschaftler sind, können wir euch unseren Trick verraten. Die Nachricht haben wir zuvor mit dem Indikator Phenolphtalein aufgeschrieben. Diese Verbindung färbt sich bei Vorhandensein von Basen pink. Im Neutralen und Sauren ist sie hingegen farblos. Die Schneeflocken haben wir mit einer verdünnten Kupfersulfat-Lösung aufgetragen.
Das Papier wurde angefeuchtet und dann in unser Paket gehalten. Darin befindet sich eine offene Flasche mit konzentrierter Ammoniak-Lösung. Der Ammoniak dampft auch etwas aus der Flasche heraus. Durch die basische Reaktion mit dem angefeuchteten Papier färbt sich der Indikator pink. Mit dem Kupfersulfat hingegen bildet sich ein Kupfer-Ammin-Komplex: Eine dunkelblau gefärbte Verbindung. Die Schrift aus Phenolphtalein verschwindet an der Luft schnell wieder, weil das in der Luft enthaltene CO2 mit Wasser sauer reagiert und der Indikator dann wieder farblos wird. Der Komplex mit dem Kupfer bleibt hingegen stabil.
Bleibt neugierig – auch zu Weihnachten!
Josi vom Schülerforschunsgzentrum Nordhausen