Geschrieben von Tina am 21. Dezember 2021
Allgemein
DAS KULINARISCHE TÜRCHEN …
Unkompliziertes 3-Gänge-Menü für die Weihnachtsfesttage
Langsam aber sicher bewegen wir uns auf die festlichen Weihnachtstage zu. Da kann man sich schon mal Gedanken über ein leckeres Weihnachtsmenü machen. Heute zeigen wir euch ein 3-Gänge-Menü, welches du einfach ohne stundenlanges Vorbereiten und in der Küche stehen zubereiten kannst.
Die Gerichte sind jeweils für 4 Portionen bestimmt. Das ganze Menü hat eine Zubereitungszeit von ca. 90 min.
Vorspeise: Gebackener Ziegenkäse auf Salat
Zubereitungszeit: 20 min
Ihr benötigt:
Den Blattsalat waschen, trocknen, putzen und in kleine Teile zupfen. Die Walnusskerne und die Oliven zu dem Salat geben. Die Ziegenkäse-Rollen in vier Scheiben schneiden und im vorgeheizten Backofen ca. 5 Minuten goldbraun backen. Für das Dressing Senf, Honig, Essig und Öl rühren und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Das Dressing unter den Salat mengen. Den gebackenen Ziegenkäse auf den Salat legen.
Hauptspeise: Rindersteak mit Ofenkartoffeln und Bohnen im Speckmantel
Zubereitungszeit: 40 min
Ihr benötigt:
Kartoffeln halbieren und mit einem EL Olivenöl, Salz, Pfeffer und frischem Rosmarin würzen. Die Kartoffeln für ca. 20 min Im Backofen backen. Währenddessen Bohnen in Salzwasser kochen. Wenn diese weich gekocht sind, dann jeweils ca. 5 Bohnen nehmen und mit einem Baconstreifen umwickeln. Die Bohnen im Speckmantel in einer Pfanne anbraten bis der Bacon knusprig ist.
Die Steaks sollten schon 1 Stunde vor dem Braten aus dem Kühlschrank genommen werden damit sie Zimmertemperatur annehmen. Die Grillpfanne erhitzen und die Steaks von jeder Seite zweimal eine Minute lang anbraten. Danach die Steaks mit Pfeffer und Salz würzen. Jedes Steak mit einem kleinen Stück Butter und einem Thymianzweig belegen. Steak auf einen Gitterrost bei 170°C im Backofen legen (6 Minuten für medium rare und 8 Minuten für ein weniger blutiges Ergebnis).
Zum Schluss Ofenkartoffeln, Bohnen und Steak auf einem Teller servieren.
Dessert: Lebkuchen-Tiramisu im Glas
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Ihr benötigt:
Die Lebkuchen zerkleinern und in mehrere Gläser verteilen. Die Sauerkirschen in ein Sieb geben und abtropfen lassen. Den Kirschsaft mit einem EL Zucker und dem Vanillepuddingpulver zu einem Pudding kochen. Den Pudding mit den Kirschen vermischen, abkühlen lassen und auf den Lebkuchen in den Gläsern verteilen.
Den restlichen Zucker, Mascarpone, Quark, Schmand und Amaretto verrühren. Die Masse auf dem Pudding verteilen und glattstreichen. Zum Durchziehen sollten die Gläser kaltgestellt werden.
Vor dem Servieren das Tiramisu mit Kakao bestreuen.
Viel Freude beim Nachkochen & Guten Appetit!
Eure Rebekka – studentische Assistentin im Referat für Presse – und Öffentlichkeitsarbeit
Liebe Angehörige der Hochschule Nordhausen,
mit diesem ganz besonderen Lebkuchenrezept verabschiedet sich die Gruppe des Mentoriates 1 FS / Gus von Frau Urbanek in die Weihnachtspause! Herzlichen Dank an Ursula, dass Sie dieses tolle Rezept „rausgerückt“ hat.
Wir wünschen allen ein wunderbares Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr.
Bleiben Sie gesund!
i.A. Jana Urbanek