Startseite » 5 Geheimnisse, um sich zum Laufen zu motivieren

5 Geheimnisse, um sich zum Laufen zu motivieren

Geschrieben von melano am 10. April 2020

Allgemein

5 Geheimnisse, um sich zum Laufen zu motivieren

Es passiert auch den Motiviertesten von uns – egal ob erfahrener Läufer oder begeisterter Neuling … Es gibt viele Tage, an denen man einfach keine Lust hat etwas zu tun, geschweige denn Laufen zu gehen. Manchmal ist man zu beschäftigt, manchmal wird das Wetter hässlich oder die Versuchung, Netflix zu schauen, anstatt die Schuhe zu schnüren und nach draußen zu gehen, ist stärker als der Wille zum Laufen. Da die Online-Kurse am 6. April begonnen haben, ist möglicherweise auch weniger Zeit für Sport, aber nicht vergessen, dass Laufen und Sport die Produktivität steigern können!

Hier sind 5 Geheimnisse, die dich motivieren, zu laufen:

1. Hol dir das Sport-Outfit, das du liebst

Wenn es darum geht, die Motivation zu steigern, spielt das Aussehen eine große Rolle. Beim Anziehen deines Lieblingsoutfits fühlst du dich leistungsbereit. Und vergiss nicht, Bilder von dir zu machen! J Warum? Das ist Geheimnis Nummer 4!

2. Hör dir mal etwas Anderes an

Es hat sich gezeigt, dass Musik einen großen Einfluss auf die Leistung hat. Der Trick besteht darin, den Musikstil immer wieder zu wechseln. Wenn du bei jedem Lauf dieselben Songs hörst, solltest du lieber immer mal wieder wechseln. Wenn du nur rockige Beats hörst, versuch stattdessen doch mal einen Podcast oder ein Hörbuch.

3. Plane deinen Lauf in den Tag wie einen Termin, den du nicht verpassen darfst

Das ist ein wichtiger Punkt, der deine Motivation steigert. Plan deinen Lauf nach den Online-Vorlesungen ein oder bevor du mit der Vorbereitung beginnst.

 “Laufen Sie oft. Laufen Sie lange. Aber übertreffen Sie niemals Ihre Freude am Laufen.” – Julie Isphording, olympische Langstreckenläuferin

4. Belohn dich für die Bewegung

Es kann eine Lieblingssache sein, die du dir kaufst oder dein Lieblingssmoothie, den du zubereitest. Hauptsache es ist etwas, das du liebst.

Jetzt zur Auflösung: warum Bilder?

Da derzeit keine Sportveranstaltungen an der Hochschule stattfinden können, hat Pascal Leibbrandt, Organisator der Hochschul-Laufgruppe und des Campuslaufs, die Initiative ins Leben gerufen, Bilder von allen laufbegeisterten Studierenden während ihrer Laufeinheiten zu sammeln, und dafür eine virtuelle Medaille zu vergeben.

Am Ende werden alle Einsendungen mit Medaille zu einer Collage vereint und das Ganze in den sozialen Medien und als Blogbeitrag veröffentlicht.

Mit dieser Initiative wollen wir zeigen, dass alle im Sport und an der Hochschule auch in Pandemie Zeiten vereint sind!

Wie kannst du teilnehmen? Laufe ab heute bis zum 30.04.20 eine Strecke deiner Wahl und schicke uns ein Bild von dir als Beweis. Du bekommst dann die exklusive CoronaRun Medaille zum Ausdrucken. Ein Bild von dir mit der Medaille verarbeiten wir am Ende zu einer riesigen Collage.

Schicke uns dein Beweisfoto per Mail an melano.dadalauri@hs-nordhausen.de oder auf facebook (@HSNordhausen) oder instagram (@Hochschule_Nordhausen). Oder poste das Bild selbst in den sozialen Medien und nutze haschtag #CoronaRunHSN. Die Medaille bekommst du per Mail an deine Hochschuladresse.

5. Denk daran: Es lohnt sich immer!!

Laufen kann die körperliche und geistige Gesundheit erheblich verbessern. Als eine Form von Aerobic-Übungen kann Laufen Stress reduzieren, die Herzgesundheit verbessern und sogar dazu beitragen, Depressionssymptome zu lindern.

Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg beim Laufen und wir freuen uns auf eure Fotos!

(Beitrag von Melano Dadalauri, Pascal Leibbrandt und Maximilian Druselmann)

Archiv