Geschrieben von Tina am 8. Dezember 2019
Allgemein
Großes Wichteln unter den Thüringer Hochschulen*
Beim alljährlichen Wichteln der Thüringer Hochschulen hat die HSN den Doppeltrommel-Unterdrucktrenner (die große blaue Maschine, die bis vorkurzem noch im AKI stand) abgebaut und verpackt. Wie es beim Wichteln üblich ist, darf die HSN nicht nur verschenken, sondern wird auch beschenkt.
Die Ernst-Abbe-Hochschule Jena hat ihren Windkanal verwichtelt. Den hat die Hochschule Nordhausen nun bekommen. Ab wann wir den Windkanal auf unserem Campus genau bestaunen können, kann an dieser Stelle noch nicht bekannt gegeben werden. Eine erste Inbetriebnahme ist ersten Quartal 2020 geplant.
Hier ein paar technische Eckdaten zum Windkanal:
Beim Windkanal mit dabei ist auch die entsprechende Messtechnik (Prandtl Staurohr, Hitzdrahtanemometer, Particle Image Velocimetry Measurement System, 3-Komponenten-Waage). Der Geldwert dieses Wichtelgeschenks wird, inklusive der Messtechnik, auf 700 bis 900 T€ geschätzt.
*Dieser Blogeintrag entspricht nicht der Wahrheit und ist als satirischer Beitrag zu verstehen. Wahr ist jedoch, dass die Ernst-Abbe-Hochschule Jena ihren Windkanal mit Messtechnik der Hochschule Nordhausen überlässt.