Startseite » ❄ Adventskalender 2019 – Türchen 11 ❄

❄ Adventskalender 2019 – Türchen 11 ❄

Geschrieben von Tina am 11. Dezember 2019

Allgemein

❄ Adventskalender 2019 – Türchen 11 ❄

~ Ein schönes Weihnachtsfest wünscht Christine Röll vom Sprachenzentrum ~

Ein weihnachtlicher Brauch aus Katalonien

Der Caga Tió geht auf eine vorchristliche Tradition in Katalonien und Aragonien in Spanien zurück, die heute noch in Katalonien besteht. Man kann dort den Caga Tió vor Weihnachten auf der Straße und zu Hause finden. Es handelt sich um einen Baumstamm, der mit einem Gesicht, Stöcken als Beinen und meistens noch mit einer roten Kappe und einer Decke ausgestattet wird.

Die Kinder „füttern“ ihn dann, z. B. mit Süßigkeiten und Obst. An Weihnachten schlagen sie mit Stöcken auf den Caga Tió ein, während sie Weihnachtslieder singen, damit er Geschenke „kackt“ (die vorher unter der Decke versteckt worden sind). :) Die richtige Bescherung findet traditionsgemäß erst am 6. Januar, dem Dreikönigstag, statt.

Archiv