Startseite » Zwischen Bauklötzen, Schnuller und Online-Vorlesung – Studieren mit Kind in Zeiten von Corona

Zwischen Bauklötzen, Schnuller und Online-Vorlesung – Studieren mit Kind in Zeiten von Corona

Geschrieben von am 9. November 2020

Allgemein

Zwischen Bauklötzen, Schnuller und Online-Vorlesung – Studieren mit Kind in Zeiten von Corona

Wie Studierende während der Online-Vorlesung in ihrem heimischen Umfeld vor dem Rechner sitzen, könnte man im Rahmen einer kleinen Studie mit wahrscheinlich sehr unterhaltsamen Ergebnissen untersuchen. Wer dabei wenig zu lachen hätte wären sicherlich studierende Eltern. Denn während es sich viele Studierende mit dem Laptop im Bett oder auf der Couch gemütlich machten, jonglierten sie Kinderbetreuung und Studium nun auf engstem Raum.

Schließlich richtet sich der Stundenplan nicht nach dem Tagesplan der Kinder und Aufzeichnungen gibt es wenige. So muss neben dem Online-Seminar noch Mittagessen gekocht, mit dem Kind gemalt oder gebastelt, Bausteine gestapelt und Wände vor dem Anmalen bewahrt werden – und nebenbei fällt mit Sicherheit noch irgendwas runter oder das Kind tut sich weh, was alles mit einem nicht geringen Geräuschpegel verbunden ist. In Ruhe der Vorlesung lauschen und sich Notizen machen? Fehlanzeige! Noch dazu müssen Gruppenarbeiten anders koordiniert werden, wenn man sich nicht jeden Tag auf dem Campus sieht. Da hat man schon mal schnell eine ganze Hand voll WhatsApp-Gruppen, die zusätzlich Aufmerksamkeit benötigen.

Wenn die Kita geschlossen oder das Kind krank ist, haben studierende Eltern im Lockdown kaum Zeit sich dem Studium zu widmen – und geben trotzdem ihr Bestes. Dafür braucht es jedoch mehr als eine Nachtschicht um am Ball zu bleiben. Auf das Netzwerk anderer Studierender können sie aufgrund der Distanz leider nicht in dem Maße zurückgreifen wie bei der Präsenzlehre. Und all das führt gezwungenermaßen zu einer enorm hohen Belastung.

Statt den Kopf in den Sand zu stecken wurden zwei Studierende in der Not erfinderisch. Um sich gegenseitig Beistand zu leisten und über die besonderen Problemlagen studierender Eltern auszutauschen hat sich in der STUBE (Studentische Beratungsstelle) ein Elternstammtisch gebildet, der sich regelmäßig in einem BigBlueButton-Raum trifft. Die Idee wurde zum Ende des Sommersemesters geboren, als sich Elisabeth Koch und Jürgen Frenzel über ihre Erfahrungen im Online-Semester und ihre Angst vor einem weiteren Lockdown austauschten.

Innerhalb kürzester Zeit wuchs die Gruppe auf 17 Mitglieder an, die sich alle zwei bis drei Wochen über BigBlueButton trifft um sich ganz offen über ihre Erfahrungen, Sorgen und Probleme auszutauschen und auch mal Frust abzulassen. Eine Unterstützung, die die Probleme nicht behebt, aber etwas leichter macht und den Rücken stärkt, wenn die eigene Energie mal nicht mehr reicht…

Wer sich der Gruppe anschließen möchte, meldet sich einfach bei der Studentischen Beratungsstelle STUBE unter studberatung@hs-nordhausen.de

Archiv