Startseite » Where ideas grow… Das Team des HIKE stellt sich vor

Where ideas grow… Das Team des HIKE stellt sich vor

Geschrieben von am 24. September 2020

Allgemein

Where ideas grow… Das Team des HIKE stellt sich vor

In den vergangenen Wochen konnten sich Studierende und MitarbeiterInnen der Hochschule beim HIKE (Hochschulinkubator für Entrepreneurship der Hochschule Nordhausen) mit ihrer Idee für die Gründung eines Start-Ups bewerben. Zum Bewerbungsschluss Ende August waren neun Bewerbungen eingegangen, aus denen das Projektteam unter der Leitung von Prof. Dr. Lutz Göcke, Prof. Dr. Elmar Hinz, Prof. Dr.-Ing. Klaus-Peter Neitzke und Dr. Kareen Schlangen gemeinsam mit Vertretern der Praxispartner vier Teams auswählten, die in den kommenden fünf Monaten mit professioneller Unterstützung ihre Gründungsidee weiter entwickeln werden.

Das Projektteam, bestehend aus Lisa Heyde, Christian Zoll, Kristina Hülsebusch und Philipp Gocht, wird hier auf dem HSN-Blog über den Projektverlauf berichten und stellt sich vorab erst einmal vor:

Lisa ist die Lab Operations Managerin des HIKE. Sie kümmert sich darum, dass im Projekt alles reibungslos verläuft und sorgt dafür, dass der HIKE in der Region bekannt wird.

Zuvor hat Lisa ein duales Studium der Tourismuswirtschaft absolviert. Aktuell beendet sie ihr Masterstudium im Business Consulting an der Hochschule Harz. Lisa war bereits in verschiedenen Forschungsprojekten tätig, unter anderem hat sie zielführend bei der Betreuung eines Innovation Lab an der Hochschule Harz unterstützt.

Christian ist der Venture Developer des HIKE. Christian hilft den Gründerteams dabei ihre Vision zur Wirklichkeit werden zu lassen und ein skalierbares Geschäftsmodell zu entwickeln.

Nach seinem Bachelorstudium des Wirtschaftsingenieurwesens hat Christian seinen Masterabschluss im Innovations- und Changemanagement an der Hochschule Nordhausen absolviert. Anschließend war er bereits in verschiedenen Projekten im Produktmanagement tätig und hat den Corporate Inkubator bei Kärcher weiterentwickelt.

Kristina unterstützt die Gründerteams bei der Entwicklung einer ansprechenden User Experience sowie einer geeigneten Marketingstrategie.

Im Bachelor studierte Kristina Medienmanagement in Braunschweig, aktuell schließt sie ihr Masterstudium im Innovations- und Changemanagement ab. Kristina war bereits drei Jahre im Bereich Marketing und Vertrieb bei dem erfolgreichsten deutschen Gebäckhersteller tätig und bringt daher das passende Know-How mit, um die Teams bestmöglich in den Bereichen Marketing und UX-Design zu unterstützten.

Philipp ist der Technical Engineer des HIKE. Gemeinsam mit den Teams entwickelt er die jeweiligen Prototypen zur Geschäftsidee.

Im Bachelor hat Philipp Automatisierungstechnik studiert und anschließend den Master of Engineering in Mechatronik angeschlossen. Bevor Philipp bei uns eingestiegen ist, war er als Softwareingenieur bei einem Industriedienstleister tätig und hat sich als Einzelunternehmer im Bereich Maschinenprogrammierung selbstständig gemacht. Er wirkt außerdem bereits bei weiteren Forschungsprojekten an der Hochschule Nordhausen mit.

Wer die Fortschritte des Projektes verfolgen möchte kann dem Team über Instagram folgen: https://www.instagram.com/hike.startups/?hl=de

Archiv