Startseite » Von Studierenden für Studierende: Internationale Aktivitäten für Erstsemester

Von Studierenden für Studierende: Internationale Aktivitäten für Erstsemester

Geschrieben von Tina am 11. Oktober 2022

Allgemein

Von Studierenden für Studierende: Internationale Aktivitäten für Erstsemester

Das Semester hat begonnen und traditionell steht am Anfang die Einführungswoche für die Erstsemester. Tagsüber wird die Hochschule zusammen mit Tutorinnen und Tutoren entdeckt, Funktionsweisen und Abläufe werden von den Fach- und Studienbereichen erklärt. Studentinnen und Studenten unser drei englischsprachigen Masterstudiengänge Renewable Energy Systems, Environmental and Recycling Technology und Computer Engineering for IoT Systems haben in diesem Semester einen weiteren Beitrag geleistet, um alle neuen Studentinnen und Studenten zu begrüßen: einen Welcome Evening am 5.10.22.

Mit Unterstützung des International Office organisierten Jahangeer Dudekula, Samhith Gamu Manohar, Sudheer Nandugama, Santhosh Thotapalli und Vaijayanth Sheri ein dreistündiges englischsprachiges Abendprogramm, in dem mit allen Sinnesorganen ein Teil des internationalen Lebens unserer Hochschule, vor allem aber sozialer und interkultureller Austausch praktiziert wurden.

Für den Abend bereiteten Studierende in Teams indische Spezialitäten zu, die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zunächst verköstigt werden konnten und im Anschluss bewertet wurden. In einer Siegerehrung wurden dann die Köchinnen und Köche der beliebtesten Gerichte gekürt.

Im Anschluss wurden verschiedene Spiele beigebracht und gemeinsam gespielt. Den Ausklang des Abends bildeten zunächst traditionelle indische Tänze, gefolgt von einer Einstimmung auf die im Anschluss stattfindende Karzer-Party.

Für die meisten internationalen Studierenden hatte der Abend zeitgleich noch eine weitere Bedeutung: Unsere indischen Studierenden feierten am 5.10.22 auch das Dussehra-Fest, das allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Abends auch die Heterogenität Indiens noch einmal vor Augen führte. Je nach Region ist Dussehra mit Ritualen und Bräuchen zwischen Erntedankfest, Heidentum und Hinduismus verortet.

Die Hochschule Nordhausen kann in diesem Semester Austauschstudierende aus der Türkei, Ungarn und Litauen begrüßen, unsere Programmstudierenden kommen u.a. aus Indien, Ägypten, dem Iran, Nigeria, aber auch aus Kasachstan, Tunesien, Russland und der Ukraine. Für die Betreuung neu einreisender internationaler Studentinnen und Studenten sucht das International Office regelmäßig ehrenamtlich Interessierte für das Buddy-Programm der HSN. Mit dem Engagement sowie einigen weiteren Modulen kann das Zertifikat für interkulturelle Kompetenz (ZIK) abgelegt werden, das künftigen Arbeitgebern nicht nur Engagement, sondern auch Teamfähigkeit, Stressresistenz, Mehrsprachigkeit, Weitblick und Organisationskompetenzen dank der unterschiedlichen Module offenbart.

Alle Studentinnen und Studenten der HSN sind außerdem herzlich eingeladen, am Internationalen Stammtisch teilzunehmen, der jeden Donnerstag ab 19 Uhr im Karzer stattfindet. Einmal im Monat finden zudem Exkursionen statt, bei denen man andere Studierende und die Umgebung von Nordhausen besser kennenlernen kann. Der nächste Ausflug führt nach Erfurt in die Landeshauptstadt Thüringens und findet am 22. Oktober statt. Weitere Informationen werden per Mail an alle Studierenden kommuniziert und können über wewin@hs-nordhausen.de angefragt werden.

Wer es unseren internationalen Studierenden gleichtun und selbst internationale Studien- oder Praktikumserfahrung sammeln möchte, kann sich ab November immer dienstags aus erster Hand von Studentinnen und Studenten, die gerade zurückgekehrt oder noch vor Ort sind, Informationen geben lassen. Die Termine werden bei Moodle eingestellt.

Bildmaterial: Jahangeer Dudekula, Jenny Ettrich, Jacqueline Heidler, Vaijayanth Sheri

Archiv