Startseite » Virtuell ins Studium schnuppern

Virtuell ins Studium schnuppern

Geschrieben von Tina am 8. Dezember 2021

Allgemein

Virtuell ins Studium schnuppern

(von: Rebekka Fritz – studentische Redakteurin)

Erster vollvirtueller Hochschulinformationstag der Hochschule Nordhausen

Zeitgleich zur Öffnung des ersten Adventstürchen konnten Studieninteressierte den ersten vollvirtuellen Hochschulinformationstag unserer Hochschule besuchen. Trotz der Corona-Pandemie sollte die Möglichkeit, sich über unsere Hochschule und die dazugehörigen Studiengänge zu informieren, nicht verloren gehen. Aus diesem Grund wurde gemeinsam mit der rooom AG eine virtuelle Messe-Umgebung entwickelt, in der Studieninteressierte allerlei Nützliches über die Studiengänge der Fachbereiche Ingenieur-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften erfahren konnten.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der Hochschulpräsident Prof. Dr. Jörg Wagner die Gäste im virtuellen Audimax. Viele verschiedene Programminhalte ermöglichten dann einen genaueren Einblick in das Studierendenleben in Nordhausen. Dabei stellten unterschiedliche Speaker die Studiengänge über die Videokonferenzsoftware der Hochschule vor, veranschaulichten warum ein Studium in Nordhausen lohnenswert ist und welche Voraussetzungen mitgebracht werden sollten.

Natürlich ist dabei auch wichtig aufzuzeigen, was man später mit dem Studium anstellen kann. Sogar Studierende, die sich bereits für ein Studium in der Hochschulstadt entschieden haben, berichteten über ihren Alltag und Besonderheiten in ihrem Studium. Dass es in unseren Studiengängen auch einen hohen Praxisbezug gibt, verdeutlichten beispielsweise einige Experimente, die von Studierenden selbst geplant und durchgeführt wurden.

Die Ausstellungshalle mit den Ständen der einzelnen Studiengänge

Zusätzlich zu den einzelnen Programmpunkten stand das Studien-Service-Zentrum mit Rat und Tat für die Studienberatung zur Seite. Um ein genaues Bild der Hochschule zu erhalten, konnte man den Campus über eine virtuelle Tour ganz genau unter die Lupe nehmen. Wem das aber noch nicht reichte, der hatte die Möglichkeit, verschiedene YouTube-Videos zu den einzelnen Studiengängen anzuschauen. Aber auch Infomaterial zu den Themen Finanzierung des Studiums, Leben und Wohnen in Nordhausen, sowie Bewerbung und Studienablauf wurden über die virtuelle Plattform ausgelegt.

Um in dieser Fülle an Informationen trotzdem einen kühlen Kopf zu bewahren, sorgte DJ Patrick Börsch für gute Stimmung in der virtuellen Lobby unserer Hochschule. Bei einer spannenden Online Schatzsuche, konnte man zudem ein Apple IPad Air gewinnen.

DJ Patrick Börsch sorgte mit schönen Tönen für gute Stimmung

Du hast den Hochschulinformationsabend verpasst? Kein Problem: Alle Informationen zu den Studiengängen, den Zulassungsvoraussetzungen und dem Leben und Wohnen am Campus erhältst du über unsere Website www.hs-nordhausen.de.

Archiv