Startseite » Türchen 5 – Digitaler Adventskalender 2014

Türchen 5 – Digitaler Adventskalender 2014

Geschrieben von Tina am 5. Dezember 2014

Allgemein

Türchen 5 – Digitaler Adventskalender 2014

*** INKLUSIONS-PLÄTZCHEN ***

Zutaten:

500g Mehl, 250g Butter, 250g Zucker, 1P. Vanillezucker, ½P. Backpulver, 2 Eier

Zunächst müssen Butter und Zucker miteinander verrührt werden (bestenfalls mit einem Mixer ;)). Butter sollte sinnvollerweise zu diesem Zeitpunkt schon weich sein – erspart Kraft und Zeit. Jetzt werden die Eier untergerührt. Danach wird das mit Backpulver vermischte Mehl schön unter die Masse geknetet. (Vorher Hände waschen!) Hat der Teig nun eine schöne Konsistenz (in etwa wie Knete) sollte er etwas kühl gestellt werden. Die Fläche, auf der ihr die Plätzchen ausstechen wollt, könnt ihr derweil schon mal etwas mit Mehl bestreuen (damit es nicht klebt).

Den Teig nun nicht allzu dünn ausrollen und mit Menschen-Förmchen (oderLebkuchenmännchen/Lebkuchenweibchen-Förmchen) ausstechen. Backblech mit Backpapier auslegen und die Teigmännchen oder Teigfrauchen darauf verteilen. Nun die Resultate bei ca. 200 Grad (Umluft) in den Backofen geben. Vorheizen wäre gut.

Ca. 10 Minuten backen lassen. ACHTUNG: JederOfen heizt anders, also beim ersten Backvorgang häufiger mal in den Ofen schauen. Sind die Plätzchen goldgelb können sie aus dem Ofen genommen werde. Nun abkühlen lassen und dann bei einigen Plätzchen Arme und/oder Beine abtrennen. Nach Bedarf ist verzieren erlaubt, unterschiedliche Geschlechter und Hautfarben erwünscht.

Wozu das Ganze? Wir sind alle anders verschieden und auch ein bisher völlig gesunder Mensch kann von einer auf die andere Sekunde von einer Behinderung oder Beeinträchtigung betroffen sein. Eine einzige Sekunde kann unser Leben verändern. Egal welche Hautfarbe, welches Geschlecht, welche Beeinträchtigungen oder Behinderung wir vielleicht haben: Wir sind alle anders verschieden und bestehen doch aus der gleichen Substanz.

Lasst uns nicht nur Menschen sein, sondern auch menschlich sein. Wir wünschen Euch eine besinnliche Adventszeit und fröhliche Weihnachten!

Euer Fachschaftsrat Heilpädagogik~ Finja, Maria, Tino, Lena, Natalja und Sarah ~

PS: Don`t worry be HePpy!


Türchen verpasst? Hier entlang zum Hauptblog …

Archiv