In einer neuen Serie möchten wir euch die StudiengĂ€nge der Fachhochschule Nordhausen vorstellen – und heute machen wir den Anfang mit einem unserer MasterstudiengĂ€nge: „Innovations- und Change-Management“, fĂŒr den man sich noch bis 20.02.2012 bewerben kann. NĂ€here Informationen gibt es hier: http://www.fh-nordhausen.de/innovations-und-changemanagement.html.

Hallo!

Wir sind Martin und Sebastian und beenden gerade unser Studium des Masters Innovations- und Change-Management. Wir möchten euch hier die Inhalte und das Studienumfeld des Masters vorstellen, damit ihr euch ein eigenes Bild machen könnt.

Der Master geht ĂŒber vier Semester, wobei das letzte Semester fĂŒr die Masterarbeit zur VerfĂŒgung stehen soll. Er ist konsekutiv ausgelegt, soll also auf das vorhergehende Studium aufbauen. Weil viele sich unter Innovations- oder Changemanagement nichts vorstellen können, wollten wir unsere Beschreibung mit einer ErklĂ€rung beginnen.

Innovationsmanagement beschreibt, wie man die Entwicklung einer Idee zu einem marktreifen Produkt begleitet und steuert, egal woraus sich das Produkt zusammensetzt. Organisationen brauchen Innovationen, um wettbewerbsfÀhig zu sein und sich auf dem Markt durchzusetzen. Changemanagement beschreibt die geplante Steuerung des Wandels innerhalb von Organisationen. Es hilft, in Organisationen Strukturen effizient zu gestalten. Durch die Kombination von Innovations- und Changemanagement soll der Studiengang dazu ausbilden, Organisationen zu strukturieren und strategisch auszurichten, um eine positive Organisationsentwicklung sicherzustellen.

Auf diese Schwerpunkte sollen sich alle Lehrveranstaltungen des Studiengangs beziehen, auch wenn ein bereiter Bezugsrahmen gewÀhlt wurde. So gibt es unter anderem Seminare wie Sozialpsychologie, Innovationscontrolling oder volkswirtschaftliche Rahmenbedingungen. Die Schwerpunkte selber werden in den Seminaren Changemanagement und Innovationsziele, -strategien und -prozesse behandelt. Einen Praxisbezug stellen die beiden VertiefungsfÀcher Produktinnovationsmanagement und Entwicklung von Dienstleistungsinnovationen dar, von den man mindestens eines belegen muss. Hier sind Kooperationen und Forschungen mit Unternehmen möglich. Die ganze Modulliste findet ihr hier.

ICM ist eine vergleichsweise kleine Fachschaft, weshalb Lehrveranstaltungen meist in SeminargrĂ¶ĂŸe abgehalten werden. Pro Jahr werden ungefĂ€hr 25 Studierende – im Sommer- und Wintersemester – zugelassen. Die Studierenden kommen aus recht verschiedenen Fachrichtungen und von Hochschulen aus der ganzen Bundesrepublik und auch darĂŒber hinaus. Sie bringen ihre ganz eigenen persönlichen, beruflichen und fachlichen Erfahrungen mit, so dass ein interdisziplinĂ€rer Austausch mit vielen unterschiedlichen Perspektiven entstehen kann. Der Studiengang hat einen aktiven Fachschaftsrat, der die anfallenden Probleme der Studierenden gegenĂŒber den Lehrenden, der Dekanin und dem PrĂ€sidium im Dialog zur Sprache bringt und deren Behebung vorantreibt. Zudem trĂ€gt er zur Gestaltung des Studiums durch Veranstaltungen und Exkursionen bei.

Wir hoffen, dass wir euch einen Einblick in das ICM-Studium geben konnten und freuen uns auf eure Fragen in den Kommentaren!

Martin Brink-Abeler und Sebastian Wegner

Wenn auch ihr euren Studiengang hier vorstellen wollt, dann meldet euch unter 03631 420112 oder socialmedia@fh-nordhausen.de. Wir wĂŒrden uns freuen!

Tina