Startseite » Kleine „Berlinale“ in Nordhausen

Kleine „Berlinale“ in Nordhausen

Geschrieben von Tina am 13. November 2019

Allgemein

Kleine „Berlinale“ in Nordhausen

Am Dienstag, den 12.11.2019, verwandelte sich für über 300 Studierende der Hochschule Nordhausen der Kinosaal im Filmpalast Neue Zeit zum Seminarraum, denn es wurde der Film Systemsprenger gezeigt, der u.a. auf der Berlinale mit dem Alfred-Bauer-Preis für neue filmische Perspektiven und dem Publikumspreis ausgezeichnet wurde.

Was macht den Film für Studierende und Lehrende der Studiengänge Gesundheits- und Sozialwesen, Therapeutische Soziale Arbeit, Heilpädagogik und Sozialmanagement so sehenswert?

Im Film werden in drastischer Weise die Grenzen der Kinder- und Jugendhilfe in Bilder übertragen und Problemlagen in ihrer Komplexität gezeigt. Die Zuschauer*innen werden eingeladen ihre feststehenden Kategorien für Kinder und Jugendliche, die sich fern der gesellschaftlich akzeptierten Normen bewegen, aufzugeben. Vielmehr geht es darum, neue Fragen zu formulieren und nicht vorschnell zu bewerten.

Für Lehrende und Studierende, die sich mit Gegenwart und Zukunft ihrer Profession auseinandersetzen, ist dies mehr als nur ein Kinofilm.

Vielleicht wurde vor diesem Hintergrund der Film Systemsprenger im August 2019 als deutscher Vorschlag für die Kategorie bester internationaler Film für die Oscarverleihung 2020 ausgewählt.

(es berichtete: Anja Bachmann-Duscha)

Archiv