Startseite » Hochschulpodcast – Episode 35

Hochschulpodcast – Episode 35

Geschrieben von Tina am 19. März 2023

Allgemein, Podcast

Hochschulpodcast – Episode 35

zu Gast: Gokarna Dhungel

Da willste über Energiesystemmodellierung reden und landest plötzlich bei Sinnhaftigkeits-Themen rund ums Lebensglück. :-)

Eine Fortsetzung folgt gewiss …

“Ich habe nachgedacht, ich glaube, es ist die Arbeit, die meine Work-Life-Balance aus dem Gleichgewicht bringt” :-)

Exkurs zur Herkunft der Pommes

“Die ersten Pommes frites wurden vermutlich in besonders kalten Wintern als Ersatz für frittierten Fisch gegessen. Der Legende nach entstand die Idee um 1650, als die Maas, ein Fluss im heutigen Gebiet von Belgien, zugefroren war. Die Einwohner konnten sich nicht mehr von den kleinen Fischen ernähren, die sie üblicherweise mit Kopf und Schwanz ins heiße Fett warfen. Deshalb sollen sie Kartoffeln in Streifen geschnitten haben (damit sie den Fischchen ähnelten) und stattdessen gebraten haben. Die Pommes (Französisch für Kartoffeln) frites (für frittiert) waren ein nahrhaftes Essen, anfangs besonders für ärmere Leute.” (Quelle: Süddeutsche Zeitung)

Archiv