Startseite » Grüße vom TPP “Menschen mit Depressionen gegen Ausgrenzung”

Grüße vom TPP “Menschen mit Depressionen gegen Ausgrenzung”

Geschrieben von am 19. Februar 2021

Allgemein

Grüße vom TPP “Menschen mit Depressionen gegen Ausgrenzung”

Hallo liebe Studierende und herzlich Willkommen zu unserem letzten Blogbeitrag zum “TPP – Menschen mit Depressionen gegen Ausgrenzung”.

Da das Semester sich dem Ende zuneigt, sind auch die Projektergebnisse der einzelnen vollendet worden. In diesem Beitrag würden wir euch gerne dazu einladen einen kleinen Rückblick auf die Projektergebnisse der einzelnen Gruppen zu bekommen, sowie einen Ausblick über die Weiterführung mancher Projekte.

In dem zweiten Blogbeitrag „News vom TPP- Menschen mit Depressionen gegen Ausgrenzung“, veröffentlicht am 04. Februar 2021, steht noch einmal genaueres über die einzelnen Gruppen und deren Projektziele.

Der Leitsatz der Projektgruppe „Anonymes Onlineforum“ lautet: „Behandele Menschen so wie du selbst behandelt werden möchtest.“. Ihr Onlineforum ist erfolgreich im E-Learning (Moodle) angelaufen und soll fortlaufend von der Stube übernommen und weitergeführt werden. Da das Thema „Suizidalität“ oft zur Sprache gekommen ist, hat sich die Gruppe dazu entschieden, verschiedene Regeln aufzustellen, um somit einen fairen Umgang miteinander zu ermöglichen.

In der Gruppe „Open Mind“ ging es um die Erstellung eines Comics „Marie und die Wolken“. Dieses konnte aufgrund von Zeitproblemen nicht zu Ende geführt werden, jedoch besteht die Möglichkeit für die nächsten Studierenden aus dem neuen Semester bei bestehendem Interesse den Comic zu übernehmen und weiterzuführen.

Auch die Website der Gruppe „Familienaktivitäten“ bleibt weiterhin bestehen und ist für Familien zugänglich. Als Ergebnisse kann man zwei Projekte benennen, die entstanden sind: „Eine Weihnachtsgeschichte mit Plätzchenrezept“ und „Ein Familienspaziergang mit Challenges“. Das Ziel dabei war, dass sich die Familien mit ihren Kindern an der frischen Luft bewegen.

Nicht nur bei der Gruppe Familienaktivität war das Ziel die Bewegung an der frischen Luft, sondern auch die Gruppe „Achtsamkeit und Sport“ wollte mit ihrem Projektziel dieses verfolgen. Sie erstellten zwei virtuelle Spaziergangsrouten, sowie ein Achtsamkeitstagebuch.

Die Gruppe „soziale Netzwerke“ übernahm zum einen die Facebookseite „Für Menschen mit Depressionen- gegen Ausgrenzung“ die schon seit Jahren immer wieder vom TPP weitergegeben wurde, sowie die Blogbeiträge, die dazu dienten, dass die gesamte Hochschule Nordhausen einen Einblick in das TPP bekommen konnte.

Abschließend können wir sagen, dass uns das TPP sehr großen Spaß bereitet hat und dass wir jedem ans Herz legen können dieses TPP im Verlaufe des Studiums zu belegen und die Projekte weiterzuführen.

Wir wünschen euch eine schöne vorlesungsfreie Zeit, bleibt gesund! Herzliche Grüße, eure Gruppe „soziale Netzwerke“ des TPP “Für Menschen mit Depressionen – gegen Ausgrenzung”.

Archiv