Startseite » Filmpremiere “Colette” an der Hochschule Nordhausen

Filmpremiere “Colette” an der Hochschule Nordhausen

Geschrieben von Tina am 10. Oktober 2022

Allgemein

Filmpremiere “Colette” an der Hochschule Nordhausen

2021 erhielt der Dokumentationsfilm „Colette“ von Anthony Giacchino in der Kategorie “Beste Dokumentation (Kurzfilm)” den Oscar. Am 9. Oktober 2022 war Premiere des Films an der Hochschule Nordhausen.

Nach Grußworten des Hochschulpräsidenten Prof. Dr. Jörg Wagner sowie Begrüßungen der Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Cordula Borbe, Staatsekretärin Katharina Schenk (TMIK), Dorothea Marx (Landtagsvizepräsidentin SPD), Oberbürgermeister Kai Buchmann und dem eigens angereisten Produzenten und Regisseur Anthony Giaccino (USA) wurde der Dokumentarfilm dem interessierten Publikum vorgeführt.

(Fotos: Nadine Kathrin Luschnat)


Der Film zeigt die erschütternde und gleichzeitig tief bewegende Reise von Colette Marin-Catherine, begleitet durch Lucy Fauble, nach Nordhausen. Am 22. März 1945 starb der französische Résistance-Kämpfer Jean-Pierre Catherine im KZ Mittelbau-Dora. 74 Jahre lang vermied seine Schwester Colette Marin-Catherine den Besuch der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora, in dem ihr Bruder starb.

Hier können Sie sich den Film ansehen:

(Fotos: Lutz Fischer | Pressesprecher Stadt Nordhausen)

Archiv