Startseite » Feedback ist immer gut!

Feedback ist immer gut!

Geschrieben von Tina am 10. März 2022

Allgemein

Feedback ist immer gut!

Die Berücksichtigung von Kundenfeedback ist ein ganz zentraler Bestandteil bei der strategischen Ausrichtung des Marketings eines Unternehmens oder einer Institution. Zum einen kann man auf diesem Weg die Qualität der eigenen Services/Produkte überprüfen und zum anderen (ein ganz wichtiger Punkt!) drückt man mit dem Einholen von Kundenmeinungen immer auch Wertschätzung aus.

Aber am wichtigsten ist: Feedback bietet immer sehr viel wertvolles Optimierungspotential.

Also keine Angst vor`m Nachfragen denn wie heißt es so schön: “Das Feedback der Kunden ist manchmal schmerzhaft, aber immer gut.” (Rolf Hansen – Gründer und CEO von simyo)


Auch wir als Hochschule sind auf das Feedback unserer Studierenden angewiesen, denn nur so können wir uns fortlaufend verbessern und unsere Angebote an die Wünsche und Erwartungen der Zielgruppe anpassen.


Hier seht ihr ein außerordentlich erfreuliches Ergebnis einer aktuellen Befragung von Studierenden aus dem Fachbereich Ingenieurwissenschaften. Hierauf kann man natürlich stolz sein. Weiterhin bieten derartige Evaluations-Auswertungen die Möglichkeit, bestimmte Punkte oder Themen kontinuierlich im Auge zu behalten und im Laufe der Zeit Vergleiche anzustellen.

zur Vergrößerung bitte anklicken

Das Feedback unserer Studierenden ernst zu nehmen und unsere eigene Arbeit darauf auszurichten ist auch ein überaus wichtiger Faktor für das Hochschulmarketing.

Längst haben Schüler(innen) Bewertungsportale im Internet für sich entdeckt, wenn es darum geht, sich für eine Hochschule oder einen bestimmten Studiengang zu entscheiden. Sie vertrauen auf die Meinungen unserer Studierenden und orientieren sich hieran. Und das Vertrauen ist sehr groß denn die Seitenbetreiber kommunizieren intensiv, dass es sich um echte Bewertungen handelt. Von der Absendung einer Bewertung bis zur Freischaltung vergehen in der Regel ein bis zwei Wochen. Zudem wird ein Prüf-Algorithmus genutzt. Zusätzlich nimmt das Qualitätsmanagement manuelle Prüfungen vor. Stichprobenartig und beim Verdacht einer gefakten Bewertung wird vom Rezensenten ein Immatrikulationsnachweis angefordert.


Aus diesem Grund achtet das Hochschulmarketing auf die lückenlose Betreuung solcher Portale. Wir lesen und kommentieren jede einzelne Rezension – egal ob es sich um eine positive oder negative Bewertung handelt. Alle Stimmen sind willkommen. Wir erhalten täglich ein Update, ob es neue Kommentare gab und wenn ja, reagieren wir. Kritische Rezensionen leiten wir an die jeweiligen Verantwortlichen weiter.

Die Studierenden und Absolventen sind unsere wichtigsten Reputationsbotschafter. Sie tragen ihre Erfahrungen, Meinungen und Einschätzungen zunehmend in den digitalen Raum, welcher für die Zielgruppe stetig an Bedeutung gewinnt.

Aber wir sind längst auch schon dort – und immer offen für Dialog … :-)

Tina

(Fortsetzung folgt zum Thema Empfehlungsmarketing …)

Archiv