Startseite » Exkursion im Röhrigschacht

Exkursion im Röhrigschacht

Geschrieben von Tina am 2. Februar 2022

Allgemein

Exkursion im Röhrigschacht

Wissensvermittlung und Abenteuer schließen sich keinesfalls gegenseitig aus!

Im Rahmen der Vorlesung „Folgen des Bergbaus“ an der Hochschule Nordhausen erlebten 15 Studentinnen und Studenten der Fachrichtung Geotechnik dies vor kurzem im Rahmen einer Exkursion lebendig und anschaulich. Unter Leitung ihrer Dozenten Dipl-Ing. Bernd Aberle und Frau Dr. Knoblauch erkundeten sie den Röhrigschacht in Wettelrode.

Nach der Begrüßung durch den Geschäftsführer der Rosenstadt Sangerhausen GmbH Matthias Grünberg gab es eine Einführung in die Geschichte des Bergbaumuseums direkt vom früherem langjährigen Leiter Erich Hartung.

Dann ging es per Seilfahrt mittels der ältesten in Betrieb befindlichen Fördermaschine Deutschlands (2022 wird sie 100 Jahre alt!) bis in 163m Tiefe zum Füllort des Segen-Gottes-Stollens in Grubenbaue aus der Zeit um 1880. Noch heute sind die harte Arbeit und die ungeheuren Leistungen der Bergleute allgegenwärtig.

Unter der fachlich fundierten Führung des Leiters des Röhrigschachtes Thomas Wäsche konnten alle aufkommenden Fragen zur Geologie, Geschichte und Wasserhaltung direkt am praktischen Beispiel beantwortet werden.

Der Schwerpunkt der Exkursion lag auf den geologischen Besonderheiten des Kupferschiefers im Sangerhäuser Revier. Besonderes Augenmerk verlangte hier stets die Wasserhaltung. Für den Abbau musste das Grundwasser abgesenkt werden. Wasserlösestollen sorgten großflächig dafür, dass der Bergbau vom Ausbiss in immer größere Tiefen möglich war. Später kamen leistungsfähige Pumpen zum Einsatz, um zufließendes Wasser von den Schächten, Strecken und Abbauörtern fernzuhalten.

Bis heute wird der untertägige Bereich des Schaubergwerks nur durch Pumpen trocken gehalten und somit der weitere Betrieb des Bergbaumuseums gewährleistet.

Die Studierenden waren beeindruckt und sich einig, dass die Tour im Röhrigschacht einer der Höhepunkte ihres ganzen Studiums war. In nächster Zeit wollen sie mit Freunden und Familien wiederkommen, um noch mehr zu erkunden.

In Nordhausen werden seit vielen Jahren Ingenieure ausgebildet. Der Lehrstuhl Geotechnik an der Hochschule Nordhausen vermittelt das Wissen für die Ermittlung und Beschreibung der technischen Eigenschaften des Baugrundes beim Bauen auf, in oder mit Boden bzw. Fels. Dies umfasst traditionelle Themen wie die Gewinnung von Rohstoffen und Trinkwasser aber auch aktuelle Themen wie die geotechnische Bemessung von Windkraftanlagen und die Nutzung geothermischer Ressourcen.

Zum Studium in Nordhausen gehört seit dem WS 20/21 die Vorlesung: „Folgen des Bergbaus“. Seit seinen Anfängen mit dem Abbau von Feuerstein in der Steinzeit hinterließ der Bergbau in fast jeder Region Deutschlands seine Spuren, egal ob es sich um Metalle, Salze, Kohle oder Uran handelte. Heute beschäftigen sich Experten mit den Folgen des Bergbaus. 800 Jahre Kupferschieferbergbau haben auch Sangerhausen geprägt und verändert. Die Halden sind eine sichtbare Folge des Bergbaus. Hinzu kommen die Veränderung des Grundwassers durch die Wasserlösestollen, Bergsenkungen und nicht zuletzt auch der Wegfall als wichtigster Arbeitgeber der gesamten Region.

Archiv