Startseite » Erstiwoche – hinter den Kulissen

Erstiwoche – hinter den Kulissen

Geschrieben von Tina am 16. September 2011

Campusberichte

Erstiwoche – hinter den Kulissen

Hallo an alle Leser,nachdem die Einführungswoche hinter uns liegt, wollen wir euch an dieser Stelle einen kleinen Rückblick präsentieren.Die Packaktion:Über 500 Zuckertüten zu füllen war zwar eine kleine organisatorische Herausforderung – aber auch ein riesen Spaß. Die Tüten gab es dieses Jahr zum ersten Mal als Willkommensgeschenk für die neuen Studierenden, die am 13. September feierlich immatrikuliert wurden und nun mit ihrem Studium einen neuen Lebensabschnitt starten.Allerlei Nützliches für die Freizeit, wie ein Theatergutschein oder eine Badehaus-Freikarte, sowie passendes Equipment für den künftigen Studienalltag, z. B. ein Datenstick und ein Kugelschreiber – alles musste irgendwie hineinpassen. Das hat es schließlich auch … und zwar ganze fünfhundert mal! :)Packaktion Ersttüten    Erstitüten    PackaktionDie EinHOCHschulung:Am Dienstag hieß es für über 500 neue Studierende: “Herzlich Willkommen an der Fachhochschule Nordhausen!”Nach der feierlichen Immatrikulation im Audimax und der Verteilung der Zuckertüten, gab es ein paar besondere Erinnerungsschnappschüsse vom 1. Tag am Campus.

Runde 1: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Runde 2: Ingenieurwissenschaften und Master-Studiengänge
Der Initiativenparcours:Am Mittwoch folgte dann der Initiativenparcours im Audimax. Hier stellen sich die studentischen Initiativen und Vereine, Hochschulprojekte und einzelne Fachbereiche den Erstsemestern vor, beantworten Fragen und regen zum Mitmachen an.Vertreten waren u.a. der Studentenclub Karzer, die FachHochschulZeitung “FHZ”, das Referat für Internationales, unterschiedliche Sportvereine, das “TATU”-Projekt: Thüringer Absolventen in Thüringer Unternehmen, die Initiative “Go Fair”, die JuSo-Hochschulgruppe, die Piratenpartei, die “linksjugend”, der RCDS – Projekt Zukunft und viele weitere.        Die Schnupperparty:Mittwoch Abend lud der Studentenclub Karzer zum gemeinsamen “Beschnuppern” ein. Die traditionelle Kennenlernparty im Karzer war wie jedes Jahr sehr gut besucht. Der City Scout der Neuen Nordhäuser Zeitung (nnz) war dabei und hat den Abend in Bildern festgehalten.Und jetzt kann es losgehen:Eine aufregende Zeit liegt nun vor den Erstsemestern – neue Kontakte, erste Freundschaften, Studieneinführung, der Semesterstart und viele spannende Herausforderungen.Wir hoffen, dass ihr euch in Nordhausen sowie auf dem FHN-Campus schnell einlebt und in ein erfolgreiches Studentenleben startet!

Archiv