Startseite » Der Sprung auf den Facebook-Zug

Der Sprung auf den Facebook-Zug

Geschrieben von Tina am 7. Februar 2022

Allgemein

Der Sprung auf den Facebook-Zug

Als eine der ersten deutschen Hochschulen erstellten wir bereits im Jahr 2011 ein eigenes Profil bei Facebook. Binnen kürzester Zeit nach unserem ersten Beitrag folgten uns schon über 300 Nutzer(innen).

Der erste Facebook Post der Hochschule Nordhausen. Ist er nicht wundervoll unaufgeregt, auf den Punkt und ohne rosa Prosa? :-)

2013 konnten wir uns dann über 4.000 Follower freuen. Einer der Gründe hierfür war gewiss die Fokussierung unserer Aktivitäten auf das Thema “Relevanz”. Dies bedeutete, dass wir genau abwägen mussten, welche Beiträge für unsere Fans interessant oder eher uninteressant sind.

Kurz danach kam Facebook Gründer Mark Zuckerberg mit seinem Newsfeed Algorithmus ums Eck. Aus seiner Sicht genial aber aus meiner Sicht – sicher NICHT. :-) Die Nachrichten im Newsfeed wurden fortan vorselektiert und dem User aufgrund bestimmter Präferenzen ausgespielt. Wurden unsere Beiträge zuvor all unseren Fans angezeigt, so standen wir nun vor der Herausforderung, Content-Strategien zu entwickeln, um die Reichweite unserer Inhalte zu erhöhen.

Das war eine spannende Zeit. Wir konnten experimentieren, testen, optimieren, anpassen und haben wertvolle Schlüsse aus unseren Erfahrungen gezogen. Eine meiner wichtigsten Erkenntnisse aus dem Bereich Social Media Marketing lautet: “Sei ehrlich & authentisch und wecke Emotionen”.

Wenn beispielsweise jemand im Oktober vor die Türe tritt und steht unerwartet im Schnee, dann kann man mit diesem Thema sehr viele Menschen erreichen – mindestens alljene, die genauso überrascht sind und darüber hinaus auch deren Kontakte, die ebenfalls mitstaunen wollen.

Unser bislang erfolgreichster Facebook Beitrag mit überdurchschnittlich vielen Likes und zigtausend Views

Inzwischen schreiben wir das Jahr 2022 und unser Facebook Account hat Stand heute 10.438 Follower – und dies trotz der Abwanderung sehr vieler User zu Instagram und TikTok sowie der sich stetig ändernden Algorithmen, deren Logik und System hinter Meta-dicken* kalifornischen Mauern entsteht und streng geheim ist. *kein Schreibfehler ;-)

Man kann Facebook hassen oder lieben … Das Hochschulmarketing muss die Plattform einfach nur verstehen und mit gutem Inhalt füttern – denn wie heißt es so vermeintlich simpel in der Branche: CONTENT COUNTS!

Eine kleine Auswahl unserer beliebstesten & reichweitenstärksten Facebook-Veröffentlichungen seit 2011

Das Thema “Relevanz” ist im Übrigen gar nicht mehr so relevant wie vor einigen Jahren. Aktuell dreht sich alles um “Engagement – und Conversion Rates” aber dazu irgendwann mehr …

Eure Tina

Archiv