Geschrieben von Tina am 12. Juli 2019
Allgemein
Wir, die Mädels der Gruppe „Fördermaterialien“ aus dem interdisziplinären Projekt “Lehrfrühförderstelle” an der Hochschule Nordhausen, haben es uns zur Semesteraufgabe gemacht, eine kostengünstige Möglichkeit für Eltern zu finden, um bekannte Spiele aus der Förderung selbst Zuhause nachzubauen. Unser kleines Brainstorming ergab ganz unterschiedliche schöne Ideen, wie zum Beispiel das Basteln von Riechgläsern oder Kartoffelstempeln, die es alle Wert waren, sie “nachzubasteln”.
Entschieden haben wir uns letztendlich für den Barfußpfad, der nicht nur für Kinder sondern auch für Erwachsene ein neues und schönes Fühlerlebnis darstellt. Inspiriert vom schönen Wetter an diesem Tag überlegten wir uns eine Variante, die sowohl draußen als auch drinnen benutzt werden kann.
Unser Barfußpfad ist ganz leicht gemacht und kostet (fast) nichts. Am wichtigsten sind die Kartons. Am besten eignen sich Schuhkartons die ihr, falls ihr nicht genug Zuhause habt, kostenlos in einem Schuhladen abholen könnt- einfach Vorort nachfragen! Gemeinsam mit den Kindern könnt ihr nun die Kartons mit Farbe ansprühen, bekleben, bemalen oder einfach so lassen – eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! 😊 Seid ihr zufrieden mit eurem Ergebnis? Sehr schön! Dann geht es jetzt darum, die Kartons mit Inhalt zu füllen, dafür schaut euch doch einfach mal im Garten, Park oder Wald um und packt all das hinein, was für euch interessant ist. Falls ihr den Pfad im Haus aufbaut, kommen natürlich auch Materialien wie Watte, Toilettenpapier oder gar Murmeln in Frage.
Zum Schluss nur noch den Pfad aufstellen, Schuhe ausziehen und dann kann es schon loslegen! Viel Spaß beim nachbasteln … 😊