Startseite » Bildergalerie – Diversity Day an der HSN

Bildergalerie – Diversity Day an der HSN

Geschrieben von Tina am 24. Mai 2023

Allgemein

Bildergalerie – Diversity Day an der HSN

Am vergangenen Dienstag, dem 23.05.2023, fand der bundesweite Diversity Tag statt, an dem auch die Thüringer Hochschulen, darunter die Hochschule Nordhausen, teilnahmen. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde um 14 Uhr auf dem Vorplatz der Bibliothek der “Inklusive Rahmen” unserer Hochschule von Prof. Dr. Cordula Borbe, der Vizepräsidentin für Studium und Lehre, eröffnet. Der Rahmen wurde von Studierenden entworfen und hergestellt und dient dazu, das Bewusstsein für die Interdisziplinarität und gesellschaftliche Bedeutung von Inklusion zu schärfen. Eine diversitätsbewusste und inklusive Hochschule sowie Gesellschaft sind die Grundlage für die Teilhabe und Partizipation aller. Der Rahmen symbolisiert auch die Vielfalt der Perspektiven und Chancen, die sich eröffnen, wenn man seinen Blickwinkel verändert.

Nach der Eröffnung hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, mitgebrachte Taschen, Beutel, Leggings, Shirts, Pullover usw. mit Textilfarbe und Statements zum Diversity Tag zu besprühen. Es waren verschiedene Farben und Sprühschablonen vorhanden, und es gab eine Vielzahl von Statements zur Auswahl, von “Womans Rights are Human Rights” über “Science Is Real” bis hin zu “Black Lives Matter” und vielen anderen. Diese Aktion bot eine kreative Möglichkeit, individuelle Botschaften zum Ausdruck zu bringen und die Bedeutung von Vielfalt und Inklusion zu betonen.

(Fotos: Nadine Luschnat & Maurice Töpfer)

Archiv