Startseite » Adventskalender 2021 – Türchen 3

Adventskalender 2021 – Türchen 3

Geschrieben von Tina am 3. Dezember 2021

Allgemein

Adventskalender 2021 – Türchen 3

Advent Advent das erste Kerzlein brennt …

… erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier und schon steht der holde Mann vor deiner Tür. Auch in Zeiten von Corona glauben wir an Wunder und wünschen uns alle eine schöne Weihnachtszeit.

War früher nicht alles schöner, gemütlicher, mit einem gewissen Zauber verbunden? Und was ist heute? Die ganze Welt spricht von Corona, Pandemie und zeigt uns jeden Tag Leid im Krankenhaus und auf den Straßen, an unüberwindbaren Grenzen für Menschen, denen dieses wunderbare Fest in diesem Jahr mit schrecklichen Erfahrungen und Leid sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Ich bin ein 16jähriges Mädchen, in der Blüte ihres Lebens. Alles sollte leicht und fröhlich und mit Hoffnung umgeben sein. Die Realität sieht leider anders aus – kranke Freunde und Verwandte, Menschen, die demonstrieren gegen ein Virus, das sie nicht wahr haben wollen und ich mittendrin – mit meinem Weihnachtsgefühl.

Am Wochenende – genau zum 1. Advent – da war es da, DIESES Gefühl von Vorfreude, Zufriedenheit, kleines Glück. Meine Familie, und zwar Fünf an der Zahl, haben sich zu einem Winterspaziergang in den Harz aufgemacht. Unser Ziel, der Gipfel vom Wurmberg auf 971m, galt es zu erwandern. Bei Sonnenschein und weißer Winterlandschaft tauchte ich ein in eine Welt der Stille und Zufriedenheit. Die Stunden im Kreise meiner Liebsten haben mir trotz aller Einschränkungen ein Gefühl von weihnachtlicher Vorfreude bereitet. Glühwein gab es am Ziel zwar keinen zu kaufen, aber meine liebe Mutti hatte für alle eine warme Überraschung dabei.

Also – ihr lieben Leute – der 2. Advent steht vor der Tür. Nehmt eure Liebsten und Freunde an die Hand und macht euch auf in die Natur. Auch ohne Weihnachtsmarkt kommen dort die schönsten Glücksgefühle auf.

Herzlichst T. aus E. :)

(Anmerkung der Redaktion: Herzlichen Dank liebe T. für deine Worte! Sie haben uns sehr berührt …)

Wir haben den Harz direkt vor der Haustür – also nix wie losgewandert!

Archiv