Startseite » Adventskalender 2021 – Türchen 12

Adventskalender 2021 – Türchen 12

Geschrieben von Tina am 12. Dezember 2021

Allgemein

Adventskalender 2021 – Türchen 12

(von: Timo Vogel)

Weihnachtsdekorationen, Weihnachtsmärkte und am wichtigsten – die bestimmt besten Süßigkeiten & Gebäcksorten, sorgen bei uns jedes Jahr für eine ganz besondere Stimmung, die wir uns auch nicht durch ein Virus nehmen lassen. Egal ob in Europa, dem amerikanischen Doppelkontinent oder Australien, Weihnachten gehört zu den christlich geprägten Ländern einfach dazu und wird entsprechend, wenn auch lokal unterschiedlich, gefeiert.

Ein Land, an welches man weniger bei dem Wort „Weihnachten“ denkt, ist das ostasiatische Land Südkorea. „Wie passt das zusammen?“ werdet ihr euch bestimmt fragen. Die Antwort will ich euch in diesem Türchen geben und einen Blick über den Tellerrand wagen.

Was viele nicht wissen: Südkorea ist ein christlich geprägtes Land. Das Christentum stellt mit einem Anteil von 28 % die Mehrheitsreligion des knapp 50 Millionen Einwohner-Landes, welches sich in seiner Art teilweise stark von jenem unterscheidet, was wir hier in Deutschland kennen, dar. Nichtsdestotrotz gehört auch Weihnachten zu den wichtigsten Festen im Land, welchem auch viele nicht-gläubige Menschen positiv gegenüberstehen.

Insbesondere in der Hauptstadt Seoul ist an Weihnachten richtig was los. Dekorationen soweit das Auge reicht, weniger von privaten Haushalten als vielmehr durch kirchliche Träger, kommerzielle Einrichtungen und staatlichen Institutionen getragen. Egal in welchem Stadtviertel man sich befindet: Überall finden sich Stellen, an welchen Dekorationen den Weihnachtscharme versprühen.

Weihnachtsdekorationen vor einem Firmengebäude
Schriftzug „Frohe Weihnachten“ in verschiedenen Sprachen
Typische „Fotospot-Dekorationen“ in einer Einkaufsstraße. Im Hintergrund verkleidete Weihnachtsmänner, mit welchen Fotos gemacht werden können.

Weihnachtsmärkte dürfen natürlich auch nicht fehlen. Viele Stadtdistrikte haben ihren eigenen kleinen Weg mit Ständen, welche zwar nicht mit jenen aus Deutschland vergleichbar sind, aber dennoch das deutsche, weihnachtsverwöhnte Herz erwärmen lassen. Statt klassischer Handwerkskunst finden sich in den Ständen vor allem klassische kommerzielle Produkte, welche sich auch ganzjährig in Geschäften erwerben lassen.

Weihnachtsmarkt in Sinchon-dong, Seoul

Wer es gerne internationaler mag, wird sich auf dem kleinen „European Christmas Market“ wohlfühlen. Ähnlich wie beim Sommerfest an unserer Hochschule, stehen hier Kultur und Tradition der einzelnen Länder im Vordergrund. Was es im deutschen Stand gab? Natürlich Glühwein und Bratwurst ;)

Länderstände, im Vordergrund der deutsche Stand.
Weihnachtsdekoration in der Mitte des Weihnachtsmarktes

Eine der schönsten Attraktionen ist mit Sicherheit der geschmückte Fluss Cheonggyecheon, welcher die Stadt Seoul durchfließt und über eine lange Promenade begehbar ist. Zur späten Stunde erleuchten dort weihnachtliche Objekte auf dem Wasser, welche den Abendspaziergang zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

Auch Liebhaber von Kirchen kommen in der Hauptstadt auf ihre Kosten. Zwischen traditionell koreanischen Gebäuden und modernen Bauten platziert, sind die christlichen Glaubensgebäude auch außerhalb der Weihnachtszeit eine tolle Sehenswürdigkeit. Zur Weihanchtszeit sind diese reich geschmückt und dürfen auf keiner Tour fehlen.

Myeong-dong Kathedrale
klassische Weihnachtskrippe vor der Kirche

Ich hoffe, euch hat der kleine „Weihnachtsexkurs“ gefallen und ihr habt einen groben Eindruck bekommen, wie der Weihnachtszauber auch außerhalb der von uns bekannten Weihnachtszeit wirken kann.

In diesem Sinne euch eine schöne – und vor allem gesunde – Weihnachtszeit!

~ Timo ~

Archiv