Startseite » ❄ Adventskalender 2019 – Türchen 15 ❄

❄ Adventskalender 2019 – Türchen 15 ❄

Geschrieben von Tina am 15. Dezember 2019

Allgemein

❄ Adventskalender 2019 – Türchen 15 ❄

Wie man in Tunesien Weihnachten feiert? 

Nun ja, in Tunesien existiert das herkömmliche Weihnachten, wie wir es hier in Deutschland kennen, nicht. Allerdings gibt es ein „muslimisches Weihnachtsfest“ (arabisch Mouled oder Mawled). Hier feiert man nicht wie üblich Christis Geburt, sondern die Geburt Mohammeds, der wichtigste Prophet des Islams. 

Die Weihnachtsgans oder den traditionellen deutschen Kartoffelsalat findet man somit nicht auf den tunesischen Tischen, dafür aber „Zgougou“. 

REZEPT

Zgougou ist eine ganz besondere Puddingsorte bestehend aus Kiefernsamen und hat eine dunkelgraue Farbe. Die Zubereitung ist recht aufwendig, da nahezu Stunden benötigt werden, um einige Dessertschüsselchen füllen zu können. In Tunesien ist es üblich noch eine Schicht Vanillepudding hinzuzufügen. Ähnlich wie in Deutschland, dürfen nun die Kinder ran, um ihre Schüsselchen mit unterschiedlichen Schalenfrüchten verzieren zu können. In der Regel bekommen Kinder von jedem Erwachsenen etwas Geld, natürlich sind sie besonders an diesem Tag fein herausgeputzt und sehr artig. 

Mouled ist auch ein Fest der Familie und der Nächstenliebe, denn es werden üblicherweise verzierte Schüsseln an die Nachbarn, Familienmitglieder, Freunde und Obdachlose verschenkt. Die Schüsseln dürfen aber aus traditonellen Gründen nicht leer zurückgegeben werden und somit mit Kleinigkeiten befüllt. Obdachlose oder ärmere Personen sind natürlich ausgenommen, die Betroffen versuchen aber trotzdem immer etwas zurück zuschenken. 

Anzumerken ist auch, dass das Land den traditionellen Trubel um Weihnachtsgeschenke, Weihnachtsbäume oder gar um die Weihnachtspullover seit der französischen Besetzung kennt. Es wird heutzutage gerne weihnachtlich dekoriert oder man beschenkt sich unter Freunden, jedoch hat das Mouled-Fest stets einen hohen Stellenwert. 


~ Ein schönes Weihnachtsfest wünscht Feirouz Rizgui & das International Office ~

Archiv