Startseite » ❄ Adventskalender 2017 – Türchen 13 ❄

❄ Adventskalender 2017 – Türchen 13 ❄

Geschrieben von jaana am 13. Dezember 2017

Allgemein

❄ Adventskalender 2017 – Türchen 13 ❄

 ⭐ Weihnachten in der Tonne ⭐

Zu keiner Zeit des Jahres landen so viele Lebensmittel im Müll wie zu Weihnachten.

Wir kämpfen gegen die Lebensmittelverschwendung. Mach mit!

Bei den Lebensmitteln wird zu den Festtagen meist nicht gespart, schließlich ist Weihnachten ja das größte Fest des Jahres. Oft wird viel zu viel eingekauft, die Geschäfte sind ja ein paar Tage geschlossen. Der Besuch bei den Verwandten endet mit vollem Bauch, denn da gibt es zusätzlich noch leckere Weihnachtskekse zum Kaffee. Und wenn man dann endlich wieder zu Hause ist, mag man das geplante Abendessen gar nicht mehr essen.

⭐ Fakten ⭐142 Mio. Nikoläuse wurden in Deutschland 2016 produziert. Wer soll die alle essen?1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel werden im Jahr weggeworfen. Das ist rund ein Drittel aller weltweit produzierten Lebensmittel. Im Privathaushalt sind die häufigsten Gründe falsche Planung von Einkäufen und Mahlzeiten sowie falsche Aufbewahrung von Lebensmitteln. Viele verlassen sich auf das Mindesthaltbarkeitsdatum. Damit wird fälschlicherweise assoziiert, dass nach seinem Erreichen ein Lebensmittel ungenießbar ist. Aber auch zu große Lock-Packungen sind Anlass zum Wegschmeißen. Zu Weihnachten kommen so mehrere Faktoren zusammen, warum gerade zur angeblich schönsten Zeit des Jahres noch mehr weggeworfen wird als sonst.Aber das muss nicht so sein. Mit etwas Organisation und gutem Willen kann man die Mahlzeiten gut planen, kauft ganz gezielt ein und berücksichtigt die Essensmassen.

⭐ Tipps für die Feiertage ⭐* Menüplan erstellen vor dem Einkauf* einkaufen mit Einkaufszettel* keine Mengenlockangebote kaufen* Lebensmittel richtig lagern* gezielt Reste einplanen und diese zu neuen leckeren Gerichten verkochen* kleinere Reste in Dosen einfrieren und später verbrauchen

Wenn es doch zu viel ist?Nutzt den Fairteiler-Kühlschrank von foodsharing im Karzer stehend oder gebt es weiter an Freunde und Nachbarn.

Wir laden Euch herzlich ein zu unserem foodsharing- Brunch am 17.12. ab 10:00 Uhr im Weltladen 👨‍🍳🍽

Lieben Gruß,das foodsharing-Team Nordhausen

Archiv