Geschrieben von Tina am 10. Dezember 2015
Allgemein
Im Zuge der Forschungsarbeiten im Projekt „Recycling 2.0 – Die Wertstoffwende – Forum“ konnte in der Adventszeit ein neuer Projektpartner gewonnen werden. Die Weihnachtsmann & Co. KG ist sehr an einer nachhaltigen Industriegesellschaft interessiert und freut sich über eine Abgabemöglichkeit von Elektrokleingeräten auf dem Campus der Hochschule Nordhausen. Der Depotcontainer wurde eigens auf das allseits bekannte Firmendesign angepasst.
Gerade in der geschenkereichen Weihnachtszeit fallen große Mengen veralteter und somit ungenutzter Elektrogeräte an, die gezielt dem Recycling zugeführt werden müssen. Der Geschäftsführer des Unternehmens, Santa Claus, der sich im Besonderen für eine konfliktfreie und nachhaltige Welt einsetzt, hält die Wertstoffwende für einen Schritt in die richtige Richtung.
Durch intensive Wunschzettelstudien stellte sich heraus, dass die Mengen an neuen Elektrogeräten wie Handys, Laptops und Küchengeräten stetig ansteigen. Er ruft alle Beschenkten dazu auf, sich an dem Projekt zu beteiligen und einen Beitrag zur Wertstoffwende zu leisten. Seine Elfen benötigen in den kommenden Jahren ausreichend Rohstoffe, damit die Produktion von Weihnachtsgeschenken auch weiterhin aufrechterhalten werden kann.
~ Das Forschungsteam um Frau Prof. Dr.-Ing. Sylvia Schade-Dannewitz freut sich über diesen neuen Partner und wünscht allen Mitarbeitern und Studierenden eine besinnliche Weihnachtszeit sowie einen guten Start ins neue Jahr! ~