Startseite » Wie launche und vermarkte ich einen neuen Studiengang? Lessons Learned und aktuelle Experimente

Wie launche und vermarkte ich einen neuen Studiengang? Lessons Learned und aktuelle Experimente

Geschrieben von am 5. Juli 2021

Allgemein

Wie launche und vermarkte ich einen neuen Studiengang? Lessons Learned und aktuelle Experimente

Wir haben die Social-Media-Aktivitäten gestartet, um Aufmerksamkeit und mehr Studierende für den Bachelorstudiengang „Digitales Produktmanagement“ zu gewinnen. Dieser einzigartige Studiengang ist seit dem Wintersemester 2020/21 an der Hochschule Nordhausen etabliert und in 7 Semestern setzen sich die Studierenden dieses multidisziplinären Studiengangs mit Themen wie BWL, VWL, Recht, Informatik, Quantitativen Methoden, Digital Experience, Digital Management und Digital Products auseinander. Neben diesen spannenden Gebieten erhalten die Studierenden die Möglichkeit ein Praxissemester zu absolvieren und während des Studiums ganze 7 Praxisprojekte durchzuführen. 

Erste Schritte

An der Vermarktung dieses Studiengangs arbeiteten seit März 2020 Lutz Göcke, Carolin Kühnl (Mai 2020-Dezember 2020), Lara Engelmann (seit August 2020), Max Schülting (August 2020) und Jennifer Platz (seit Juni 2021). Für die Immatrikulation zum Wintersemester 2020/21 haben wir zunächst alle Schulen über Ihre E-Mail Adressen angeschrieben, da aufgrund der Corona-Pandemie über Flyer und Poster niemand wirklich in den Schulen erreicht worden wäre. Um den Anreiz für die Verantwortlichen zu erhöhen und das Prinzip der Reziprozität auszunutzen, haben wir trotz Tracking und mehrmaliger Iteration war dieser Weg nicht wirklich erfolgreich. Auch die klassische Anzeigenschaltung via Google Ads, Facebook und Youtube hat nicht zu den gewünschten Conversions und damit zu entsprechenden Immatrikulationen geführt.

Stärkere Orientierung an der Persona

Nach diesen Entwicklungen haben wir uns verstärkt nochmal mit den Motiven der Studierenden auseinandergesetzt und unser Verständnis der Persona angepasst. Wir verstehen Studierende des „Digital Product Management“ als „Cherry Picker“.

[…] Theresa weiß, was sie will und wie sie es am besten erreichen kann. Für sie steht ihr Studium an allererster Stelle. Sie ist sogar bereit dafür ihr geliebtes Hamburg zu verlassen um ihren Karriereweg zu ebnen. Sie sucht gezielt nach einer attraktiven Differenzierung am Arbeitsmarkt und geht mit konkreten Erwartungen in das Studium. […]

Unsere Student*innen wissen genau, dass sie kein klassisches BWL oder Wirtschaftsinformatik Studium wollen. Unsere Student*innen wollen im digitalen Kontext tätig werden und fühlen sich durch die Studieninhalte-/aufbau inspiriert, gefördert und gefordert. Aus diesem Grund war es uns wichtig die Studieninhalte und die Perspektive auf eine Tätigkeit als Digitale Produktmanager*innen auf eine Weise zu kommunizieren, welche uns ermöglicht die Reize dieses Karriereweges zu kommunizieren… 

Experiment 1 – Aufbau eines Instagram Accounts

Instagram haben wir als besonders attraktiv emfpunden. Vorteile für Instagram waren…

  • die Zielgruppe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen und die extreme Größe der Plattform
  • Möglichkeit zu Kooperationen
  • die Storyfunktion für schnellen Kontakt mit den Followern
  • die Möglichkeit zum Livestream sowie ein gute und vergleichsweise günstige Teil- und Werbefunktion. 

Aufgrund der Vorteile für Instagram, wurde Mitte August 2020 das Konto digital_product_management erstellt. Seitdem wurden Inhalte zu Themen wie dem Bewerben und Vorstellen des Studiums, dem Berufsbild des digitalen Produktmanagers, dem Einfluss von COVID-19 auf die Welt und die Digitalisierung, verschiedenen Tipps zum Studium wie die Cornell-Methode und die Vorstellung von innovativen Diensten und Produkten erstellt.

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

Experiment 2 – Instagram Live-Talk zu digitalen Produkten und digitalem Produktmanagement

Im November haben wir zur weiteren kommunikativen Unterstützung die Digital Product Insights ins Leben gerufen. Dies ist unsere Interview-Serie in der Expert*innen, die im Umfeld des digitalen Produktmanagements arbeiten, differenzierte Einblicke in die Produktmanagementwelt bieten, Tipps und Empfehlungen zum Studium geben, Erfahrungen über Kooperationen oder speziell dem Studium an der HS Nordhausen teilen und Kompetenzen evaluieren, die ein erfolgreicher digitaler Produktmanager*innen benötigt.  Neben Themen wie digitalem Produktmanagement und digitalen Produkten werden Themen wie Entrepreneurship, unternehmensspezifische Themen wie bspw. GoogleX und andere spezifische Themen im Kontext mit DPM behandelt.

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

Experiment 3 – Spotify Podcast zu digitalen Produkten und digitalem Produktmanagement

Seit dem Beginn des Jahres 2021 sind die einzelnen Episoden auch auf Spotify unter dem Profil „Digital Product Insights“ zu finden. Die Integration der Audiospur auf Spotify haben wir vorgenommen nachdem uns Daniel Kohler (unser Experte der ersten Stunde) mitgeteilt hat, dass er den Content gerne beim Laufen bzw. ohne Video hören möchte. Für uns sind diese Entwicklungen ein großes Experiment, da natürlich unser Ziel ist, dass sich die Aktivitäten auch in unseren Studierendenzahlen niederschlagen. In den kommenden Wochen und Monaten möchten wir Euch hier über Updates und unsere persönlichen Erfahrungen bei der Etablierung eines Studiengangs informieren. Noch einmal herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

PS: Falls Ihr jemanden kennt der/die gerade sein Abitur absolviert hat und auf der Suche nach einer spannenden Herausforderung ist, freuen wir uns über jede Empfehlung und jedes geteilte Wort.

Archiv