Die Polizei – Dein Freund und Datenfresser – Aufzeichnung

Constanze Kurz, die Sprecherin des Chaos Computer Clubs, hielt diesen Mittwoch an der FH in Hörsaal 4 ab 18 Uhr einen Vortrag zum Thema

Die Polizei – Dein Freund und Datenfresser

Es wird gesammelt, was das Zeug hält: Genproben, biometrische Daten und in Zukunft auch Telefondaten von jedermann. Der Streit um die Vorratsdatenspeicherung und andere Datenberge, um die Verletzung von Persönlichkeitsrechten ist auch nach der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur Vorratsdatenspeicherung nicht beendet. Was ist der Stand der Dinge, was ist der Stand der Technik? Und wie soll die „gesetzliche Gewährleistung eines besonders hohen Standards der Datensicherheit“, die das Gericht dem Gesetzgeber ins Stammbuch schrieb, praktisch aussehen?

Weitere Infos zu der Vortragsreihe findet Ihr auf der Webseite von GoFair, den fleißigen Veranstaltern.

Die Aufzeichnung könnt ihr euch hier anhören oder herunterladen:
[Download]

Es gibt auch eine Aufzeichnung des Video-Livestreams mit kurzer Unterbrechung:

[mejsvideo src=“http://fhnblog.de/video/2011-11-23_polizei_-_dein_freund_und_datenfresser_1.flv“]

[mejsvideo src=“http://fhnblog.de/video/2011-11-23_polizei_-_dein_freund_und_datenfresser_2.flv“]

Allerdings verlief dieses Experiment ehr unbefriedigend, gerade auch wegen der Werbung beim Dienstanbieter uStream und wir werden demnächst nicht mehr auf diese Art live-Video übertragen.

2 Kommentare

  1. Sehr interessanter Vortrag. Habe ja auch nichts anderes erwartet.

    Die Lautstärke der mp3 musste ich mit mp3gain erhöhen, da sie ziemlich leise war. Vielleicht kann man das beim nächsten Mal vorm Hochladen machen?

    1. Sorry, wird nachgearbeitet. Bei mir war die Lautstärke so ok, deshalb hab ich nicht weiter bearbeitet.

      Nachtrag: Ich hoffe, so ists besser.

Schreibe einen Kommentar