Startseite » Urlaubsfeeling am Küchentisch

Urlaubsfeeling am Küchentisch

Geschrieben von am 8. Oktober 2020

Allgemein

Urlaubsfeeling am Küchentisch

Im Rahmen des Seminars „Angewandte künstlerische Methoden“ haben wir, 3 Studentinnen des Studiengangs Gesundheits- und Sozialwesen der Hochschule Nordhausen, ein Theorie-Praxis-Projekt initiiert. In Kooperation mit dem Projekt „Nebenan angekommen“ im Familienzentrum des Jugendsozialwerk Nordhausen e.V. und dem Wohnheim „Am Gehege“ der Nordthüringer Lebenshilfe gGmbH fand in der Woche vom 07. bis 11. September 2020 an insgesamt drei Tagen ein kreatives Angebot zum Thema „Mein schönstes Urlaubserlebnis“ statt. Zu Beginn der Projekttage tauchten die Bewohner*innen über eine Traumreise in ihre Erinnerungen an vergangene Erlebnisse ein. Anhand dieser Erinnerungen wurden mit Hilfe verschiedenster Materialien individuelle Leinwände gestaltet. Dafür standen den Bewohner*innen Acryl- und Wasserfarben und Naturmaterialien zur Verfügung. Bei einer abschließenden Runde Kakao präsentierten die Teilnehmer*innen nach dem Motto „Momente vergehen, doch Erinnerungen bleiben“ stolz ihre Bilder und Geschichten. Zusammen schafften wir eine harmonische Atmosphäre, tauschten uns aus und teilten gemeinsame Momente.

In diesem Sinne bedanken wir uns herzlich bei den Bewohner*innen für ihre Aufgeschlossenheit und motivierte Teilnahme am Projekt. Ebenso möchten wir uns für die freundliche Unterstützung aller Kooperationspartner*innen bedanken. Ein besonderer Dank geht dabei an Frau Mönnich aus dem Familienzentrum, für die Initiierung der Kooperation zwischen der Hochschule Nordhausen und der Nordthüringer Lebenshilfe und ihrer freundlichen Begleitung und an Frau Triemer, Koordinatorin des Wohnheims „Am Gehege“, für die erfolgreiche Zusammenarbeit und die Bereitstellung der Leinwände und Arbeitsmaterialien. Eine weitere Unterstützung stellte unsere Dozentin, Frau Fricke, insbesondere durch ihre fachliche Betreuung dar.

… so wird aus einer Tasse Kakao am Küchentisch ein kleines Urlaubserlebnis für jede/n Einzelne/n.

Verfasst von: Stine Kreul, Rebecca Auer, Olivia Herbrich

Archiv