Startseite » Live ist einfach echter – Praktikum per Webcam

Live ist einfach echter – Praktikum per Webcam

Geschrieben von am 26. Januar 2021

Allgemein

Live ist einfach echter – Praktikum per Webcam

Besonders im Ingenieurbereich fällt bei der Online-Lehre schnell auf, dass gewisse Dinge einfach nicht über eine Kamera vermittelt werden können – oder zumindest nur sehr schwer. Dies betrifft vor allem die Laborpraktika. Das heißt jedoch nicht, dass alles auf die Zeit nach dem Lockdown verschoben wird.

Als Ersatz für die ausgefallene Zukunftswoche waren für Januar/ Februar kleine Projekte für die Erstsemester der Studiengänge Regenerative Energietechnik und Wirtschaftsingenieurwesen für nachhaltige Technologien als Präsenzveranstaltungen geplant. Diese wurden nun nach der Erweiterung bzw. Verlängerung der Kontaktbeschränkungen doch als Onlineformate durchgeführt. Da bei reinen Aufzeichnungen keine Interaktion stattfinden kann und auch die Authentizität fehlt, die bei den Projektarbeiten sehr wichtig sind, wurde sich für ein Liveformat entschieden. Dies ist gleichzeitig auch schneller und besser umzusetzen als eine Aufzeichnung.

Beim Projekt mit den RET- und WINTEC Erstis ging es um die Inbetriebnahme und den Test eines PVT-Kollektors (Photovoltaisch-Thermischer Kollektor). Im ersten Schritt erfolgte dabei das Unboxing des Kollektors. Mit Kamera und Mikrofon “bewaffnet” packten also Prof. Schabbach, Prof. Wiese und Herr Leibbrandt mit Abstand und Maske im Labor einen Kollektor aus und die Studierenden schauten am heimischen Computer zu. Danach wurden Fragen zum Aufbau und zur Funktion des Kollektors beantwortet. Im nächsten Schritt werden die Studierenden den Messaufbau und die Testprozeduren des Kollektors kennenlernen, dies wird aber als Outdoorversuch in Präsenz erfolgen (zunächst geplant für April).

Auch für die Fünftsemester der Seminargruppen RET, ET, und MAB waren vorlesungsbegleitende Praktika im Labor geplant, die jetzt als Live-Versuch online durchgeführt wurden. Wie auch beim “echten” Laborpraktikum wurden dabei erst einmal die Versuchsschritte sowie die Annahmen und das zu erwartende Ergebnis besprochen und gemeinsam notiert. Dann wurde der Versuch von Herrn Leibbrandt als Dozent und Herrn Senge als Kameramann mit detaillierten Aufnahmen am Prüfstand (hier Pelletheizkessel) durchgeführt.

Im Januar und Februar sollen für die Bereiche Elektrische Energietechnik und Kälte-/ Wärmeversorgung noch weitere Versuche als Live-Videos folgen.

Archiv