Startseite » Erfahrungsberichte aus erster Hand

Erfahrungsberichte aus erster Hand

Geschrieben von Tina am 31. Januar 2020

Allgemein

Erfahrungsberichte aus erster Hand

Sozialmanagement-Studierende entwickeln Leitfaden für Praxissemester im Format eines Journals mit dem Titel „Theorie trifft Praxis“

Die Studierenden des fünften Semesters Sozialmanagement stellten diese Woche die Ergebnisse ihrer Arbeiten aus den Lehrveranstaltungen „Öffentlichkeitsarbeit“ und „Marketing in der Sozialwirtschaft“ vor, mit denen sie ihre Erfahrungen aus dem Praxissemester reflektierten und daraus ein Journal entwickelten als Vorlage für zukünftige Studierende, die ihr Praxissemester noch vor sich haben und dankbar sind für Tipps aus erster Hand.

In dreizehn Beiträgen griffen die Studierenden Themen auf, die ihnen während ihres Praktikums begegnet sind – Stolpersteine, Lerneffekte, Dinge, an die sie im Vorfeld nicht gedacht haben, und auch Besonderheiten wie ein Praktikum im Ausland.

Das Journal wurde im Audimax mit einer Postersession und kurzen knackigen Präsentationen im Format des Elevator-Pitch vorgestellt und das Publikum durfte über die Kreativität der Darstellung staunen – von der klassischen -Präsentation, über Schauspiel-Inputs bis hin zum aufgeführten Werbeblock war so einiges dabei. Im Anschluss konnten die ausgehängten Journalseiten gesichtet und mit den Präsentierenden diskutiert werden.

Frau Bachmann-Duscha und Frau Kämmerer, die die Lehrveranstaltungen leiteten, waren zufrieden mit den Ergebnissen: „Es war ein großer Erfolg! Das Format des Journals und auch die Präsentationsform regten zu sehr kreativen Ergebnissen an.“ Im anschließenden Austausch mit den Studierenden des ersten und dritten Semesters wurden die Fünftsemester ebenfalls mit Anerkennung belohnt, denn die Erfahrungen im Praxissemester aus erster Hand zu bekommen und Fragen stellen zu können ist eben doch etwas Anderes als es von den Lehrenden zu hören. Und genau dieses Ziel verfolgten die beiden Dozentinnen auch. Das fertige Journal soll als Online-Broschüre und in geringer Auflage auf Umweltpapier veröffentlicht werden, um über das Praxissemester im Studiengang SoMa zu informieren.

Archiv