Startseite » Mehr vom TPP “Hilfsangebote in Zeiten von Corona”

Mehr vom TPP “Hilfsangebote in Zeiten von Corona”

Geschrieben von maximilian am 17. Juni 2020

Allgemein, Fachbereiche, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Mehr vom TPP “Hilfsangebote in Zeiten von Corona”

Vor kurzem wurde auf diesem Blog bereits über das Theorie-Praxis-Projekt “Hilfsangebote in Zeiten von Corona” berichtet. Den Beitrag findet ihr hier verlinkt. Dabei ging es besonders um das Nähen und Spenden von Facies. Auch gab es eine Ideen Box mit Inhalten zum Zeitvertreib für Jung und Alt.

Nun gibt es weitere Beiträge von den Teilnehmer*innen des TPP:

  1. Ideen Box 2
  2. Dankeskarten
  3. Motivationssteine
  4. Generationenübergreifender Briefaustausch

Die Ideen Box 2

Jetzt ist die zweite Ausgabe bereit, mit Ausmalbildern, Spiel- und Bastelideen für Kinder und mit zusätzlichen Hinweisen auf weitere Angebote gefüllt, wie die digitale Hausaufgabenhilfe, wo Kinder kostenlos mit Studierenden lernen und Nachhilfe erhalten können (z.B. corona-school.de).

Hier findet ihr die beiden Ausgaben zum Download:

Die Ideen Box darf gern mit Freunden und Familie geteilt werden!


Die Dankeskarten

Ihr wollt euch bei der/dem netten Verkäufer*in, Postbot*in oder anderen wichtigen Berufsgruppen für die wertvolle Arbeit bedanken? Wisst aber nicht recht wie? Dann haben die Teilnehmer des Theorie-Praxis-Projekts “Hilfsangebote in Zeiten von Corona” möglicherweise genau das Richtige für euch.

Mit den vorgestalteten Dankeskarten für (fast) jede Berufsgruppe könnt ihr in digitaler Version oder als Ausdruck perfekt eure Wertschätzung zum Ausdruck bringen.

Die Dankeskarten gibt es hier als Download:

Wer sich die Dankeskarten individuell anpassen möchte, kann die bearbeitbare Datei unter pressesprecher@hs-nordhausen.de anfordern.


Die Motivationssteine

Aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation ist das Wandern/ Spazierengehen eine gute Abwechslung zum monotonen Alltag. Es können neue Wege, Regionen oder Ortschaften erkundet werden. Was, wenn aber doch mal die Motivation fehlt?

Dabei wollen Dana Steinmann, Michelle Vlecken und Cynthia Hornung helfen. Und zwar durch das Verteilen von kreativ gestalteten Motivationssteinen, die an diversen Plätzen vorzufinden sind. Während eines erholsamen Spaziergangs können diese gefunden und nach Belieben fotografiert werden, sowie der Erfolg mit anderen Menschen geteilt werden. Dazu wurde eine Facebook Seite angelegt:

https://www.facebook.com/Motivationssteine-Hochschule-Nordhausen-112494100479673
Motivationssteine Hochschule Nordhausen

Die Steine können auch gern mitgenommen werden und an einem beliebigen Platz wieder positioniert werden, sodass auch andere die Gelegenheit ergreifen können, diese Motivationssteine zu finden.

Wir würden uns sehr freuen, wenn viele sich daran beteiligen würden, um auch in schwierigen Zeiten etwas für die Gemeinschaft zu tun.


Generationenübergreifender Briefaustausch

Egal ob jung oder alt, Corona beeinflusst alle Menschen – den einen mehr, den anderen weniger. Das Theorie-Praxis-Projekt Studierender der Studiengänge GuS, HP und Soma, „Hilfsangebote in Zeiten von Corona“  möchte dieser Einsamkeit durch generationsübergreifende Brieffreundschaften entgegen wirken – denn somit ist es möglich zusammenzurücken, auch wenn gefordert ist, Abstand zu halten. Ein weiteres Ziel ist es den Austausch zwischen den Generationen zu fördern und den Kindern und Jugendlichen analoge Medien näher zu bringen.

Die engagierten Kooperationspartner Caritas Altenpflegezentrum St. Josefshaus und Kinder- und Jugendheim Frohe Zukunft  konnten für das Projekt gewonnen werden. Es startet am  18. Juni mit der Übergabe der Box, in der die Briefe gesammelt und zur anderen Einrichtung gebracht werden. Dies ist nur ein erster Stein, der ins Rollen gebracht wurde. Weitere Kooperationspartner sind gern gesehen, so dass ein reger Briefaustausch stattfinden kann.

Archiv