Startseite » Deutsch-Chinesischer Startup-Wettbewerb InnoAlliance

Deutsch-Chinesischer Startup-Wettbewerb InnoAlliance

Geschrieben von Tina am 5. Juli 2019

Allgemein

Deutsch-Chinesischer Startup-Wettbewerb InnoAlliance

Foto: Nick Fewings on Unsplash

Die große Bedeutung der chinesischen Wirtschaft für die Entwicklung der Weltwirtschaft ist schon seit längerer Zeit nicht mehr zu übersehen. Auch die Digitalisierung ist in China in vielen Bereichen stark vorangeschritten. In Beijing, Guangzhou Shenzhen und weiteren chinesischen Mega-Cities entstehen zudem Startup-Ökosysteme, welche aufgrund ihrer Entwicklungsgeschwindigkeit in einem Atemzug mit dem Silicon Valley genannt werden können. Hierdurch entstehen neue Kristallisationspunkte im asiatischen Raum, welche für deutsche Unternehmen von großer Bedeutung sind. Insbesondere für High-Tech Startups entstehen in China neue Möglichkeiten für Kooperationen und Investitionen. Um diese Zusammenarbeit stärker voranzutreiben, hat der Bundesverband Deutsche Startups in Kooperation mit der chinesischen Regierung und weiteren Partnern (China Science and Technology Exchange Center und dem International Technology Transfer Network) die InnoAlliance als Wettbewerb für deutsche Startups initiiert. Innovative deutsche Startups haben die Chance, sich über eine Bewerbung bis zum 31.07., für eine Reise nach China zu qualifizieren und dort Kooperationspartner oder Investoren zu treffen.

Bis zum 31.07. werden durch den ‚Bundesverband Deutscher Startups‘ junge Unternehmen aus folgenden Bereichen gesucht:

–      ‚Environment Protection & GreenTech‘

–      ‚BioTech and BigHealth‘

–      ‚Smart Traffic and IT‘

Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung bei der Entwicklung innovativer Mobilitätsdienstleistungen ist Prof. Dr. Lutz Göcke von der Hochschule Nordhausen in die Jury der InnoAlliance für den Bereich ‚Smart Traffic and IT‘ aufgenommen worden. Er unterstützt damit das Konsortium bei von 15 Startups, welche im September die Möglichkeit haben an der Reise teilzunehmen. Professor Göcke hierzu: „Die Möglichkeit zur Mitwirkung an der InnoAlliance freut mich sehr, da ich mir spannende Eindrücke für die Lehre in den Bereichen Entrepreneurship und Digitale Transformation erhoffe.“ Seit dem WS 2018/2019 werden im Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre das Vertiefungsfach ‚Entrepreneurship & Digitales Produktmanagement‘ und im Master-Studiengang Innovations- und Change-Management das Vertiefungsfach ‚Digitale Transformation‘ angeboten. Hier werden die Studierenden auf die Möglichkeiten zum Aufbau eines eigenen Unternehmens strukturiert vorbereitet.

Ansprechpartner beim Bundesverband Deutsche Startups e.V.

Sascha Schubert

Stellvertretender Vorsitzender des Bundesvorstandes
sascha.schubert@deutschestartups.org

Ansprechpartner der Hochschule Nordhausen

Prof. Dr. Lutz Göcke

Professor für Allg. Betriebswirtschaft, insb. Internationale Betriebswirtschaft

lutz.goecke@hs-nordhausen.de

Prof. Dr. Lutz Göcke von der Hochschule Nordhausen

Archiv