Startseite » Der Prüfungsphase-Survival-Guide

Der Prüfungsphase-Survival-Guide

Geschrieben von jaana am 31. Januar 2018

Allgemein

Der Prüfungsphase-Survival-Guide

Einmal im Semester ist es soweit: Die Prüfungsphase steht vor der Tür. Regelmäßig trifft es viele Studierende überraschend. Kurz vor der vorlesungsfreien Zeit durchleben einige dabei die Odyssee ihrer Prüfungsvorbereitung. Dass nicht gleich Panik ausbrechen muss, sagt sich leicht – Darum nun ein paar Tipps:

1. Nobody is perfectJeder hat Stärken und Schwächen. Es ist wichtig seine eigenen Schwächen zu akzeptieren. Wer bestimmte Defizite hat, sollte diese zwar nicht als Entschuldigung nehmen, sich aber nicht selbst für sie verdammen. Kleine Schritte führen auch zum Ziel und so sollte man auf seinen Schwächen zugehen. Darüber hinaus wird es fast immer Jemanden geben der noch besser ist als man selbst – Ein übersteigertes Streben nach Perfektion ist also zum Scheitern verurteilt.

2. Was wäre wenn?Was kann tatsächlich passieren? Ändert sich bei einer schlechten Note die potentielle Abschlussnote wirklich gravierend? Habe ich noch weitere Versuche? Natürlich sollte man die Prüfungen ernst nehmen, von einer schlechten Note wird die Welt aber nicht untergehen.

3. Don’t PanicEine gewisse Anspannung ist verständlich, verrückt machen braucht man sich dennoch nicht. Man sollte sich nicht in Worst Case-Szenarien verlieren. Es ist kann hilfreich sein, sich regelmäßig Pausen zu gönnen, durchzuatmen und zu reflektieren wie man sich gerade unnötig Stress macht. Wer darauf achtet nicht in einen Teufelskreis aus Stress und schlechtem Lernerfolg zu geraten, tut sich selber einen großen Gefallen.

4. Vorbereitung ist die halb MieteIn der Regel fallen gute Noten nicht einfach vom Himmel. Um das Lernen kommt man also nicht herum. Jeder lernt anders und der richtige Mix kann viel ausmachen. Ob alleine, oder in Gruppen; ob mit Büchern, Videos, oder selbstgestalteten Materialien – Es gibt viele Möglichkeiten sich das Lernen angenehmer zu gestalten. Das Auswendiglernen gehört zwar teilweise dazu, ist aber alleine nicht der goldene Weg zu guten Noten.

5. Was du heute kannst besorgen…Die beste Vorbereitung bringt natürlich wenig, wenn die Zeit nicht reicht. Das Zeitmanagement sollte nicht zu optimistisch ausfallen und bei kleinen Abweichungen sofort in Stress ausarten. Wer rechtzeitig anfängt hat zudem mehr Freizeit. Außerdem wichtig: Prokrastination vermeiden!

(Beitrag von Arne Kerinnes)

Archiv