Startseite » Campus Stories

Campus Stories

Geschrieben von am 31. Mai 2021

Allgemein

Campus Stories

Einige unserer internationalen RES-Studierenden aus dem DaF-Sprachkurs berichten über ihre persönlichen Erfahrungen in Nordhausen:

Wir studieren im Studiengang Renewable Energy Systems (RES) an der Hochschule Nordhausen. Wir glauben, dass die Hochschule einen der besten Studiengänge in ganz Deutschland im Bereich Erneuerbare Energien anbietet und Nordhausen ein hervorragender Standort ist.

Neben dem RES-Masterstudiengang, der in Englisch durchgeführt wird, gibt es auch viele andere Bachelor- und Master-Studiengänge.

Die Hochschule befindet sich im Zentrum der Stadt Nordhausen. Es gibt viele Studentenwohnungen auf dem Campus mit bester Ausstattung. Die Hochschule bietet sowohl theoretische als auch praktische Möglichkeiten.

Wir sind zwar schon in Nordhausen, können aber in diesem Semester den Unterricht nicht in Präsenz besuchen. Jedoch sind die Online-Kurse gut aufgebaut und die Lehrenden sehr engagiert.

Die Hochschule bietet Deutschkurse für internationale Studierende auf verschiedenen Niveaustufen an. Vor Studienbeginn machen alle DaF-Studierenden einen Einstufungstest, der hilft sie in verschiedene Lerngruppen einzuteilen. Auch wenn unser Studiengang ein englischer ist finden wir den Deutschunterricht auf B1 Niveau sehr hilfreich und wichtig, da er die Kommunikation und die Interaktion mit den Menschen, die hier leben, verbessert und das eigene Selbstbewusstsein und Vertrauen stärkt.

Ein Nachteil von Nordhausen ist, dass es ein Dorf ist, aber die öffentlichen Verkehrsmittel hier sind wirklich gut. Die Studierenden der Hochschule Nordhausen erhalten eine thoska-Karte, mit der sie alle öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos nutzen können. Es gibt viele kulturelle Unterschiede zwischen Indien und Deutschland. Die deutschen Städte sind sehr sauber und die Verkehrssicherheit und Verkehrsregeln gefallen uns. Die Architektur der Häuser und ihre Malereien sind auch anders als in Indien, sie sind wirklich schön. Zusammenfassend ist die Hochschule Nordhausen ein toller Ort zum Studieren, Genießen und Entdecken.

(Abil Joshi und Chaithanya Yalamanchi, Nordhausen)

——————————————————————————————————————–

Die Hochschule Nordhausen liegt in Mitteldeutschland, in Thüringen. Es ist eine großartige Hochschule, an der man nicht nur Ingenieurwesen, sondern auch Wirtschaft und soziale Studiengänge absolvieren kann. Wir haben sehr gute Lehrende, die Kursinhalte sind interessant und wir werden perfekt unterrichtet. Für mich ist es sehr wichtig, die deutsche Sprache in Deutschland zu lernen. Wir haben 4 SWS Deutsch pro Woche. Die regelmäßigen Übungen, die wir in unserem Deutschseminar machen, sind super.  

Aufgrund von Corona habe ich das Qualifikationssemester in meinem Heimatland (Indien) verbracht, die Vorlesungen waren online.  Auch die Prüfungen wurden online abgelegt.  Im ersten Fachsemester bin ich dann nach Deutschland geflogen und habe die Hochschule Nordhausen besucht und meine Thoska-Karte erhalten.  Der Campus der Hochschule ist groß.  Aufgrund von Corona ist unser 1. Semester leider auch online.  Ich hoffe, dass wir im 2. Semester Präsenzunterricht haben.  Ich habe den öffentlichen Park in Nordhausen, die Bibliothek, die Kirche usw. schon besucht.  Alle Regeln und Vorschriften sind nicht nur in Nordhausen, sondern auch insgesamt in Deutschland viel strenger als in Indien. Aber mir gefällt der Lebensstil und der Sinn für Mode. ​

(Pramitkumar Savjibhai Savani, Nordhausen)

——————————————————————————————————————–

Die meiste Zeit bin ich in Magdeburg. Wenn ich in Nordhausen bin, bleibe ich wegen Corona meistens in meinem Zimmer. Aber ich habe einen Teilzeitjob und gehe arbeiten. Am Wochenende fahre ich Fahrrad und gehe auch manchmal in die Kirche. Ich liebe die Jahreszeiten in Deutschland, insbesondere den Sommer. In meiner Heimat haben wir nur Monsun und den Sommer. Das deutsche Essen ist ganz anders als das indische. Ich finde, dass die Deutschen zu viel Brot essen.

Die Hochschule Nordhausen ist schön. Die Lehrenden der Hochschule sind hilfsbereit und unterstützen uns. Auch der Online-Unterricht ist gut. Im ersten Semester (vor Corona) hatten wir noch viele Partys, die vermisse ich.  In der Zeit habe ich viele Freundschaften geschlossen. Corona schränkt die Bewegungsfreiheit und Kontakte leider stark ein.

(Tinson Thaddevus, Magdeburg)

——————————————————————————————————————–

Wir sind noch nicht in Deutschland und kommen erst im Juni nach Nordhausen. In diesem Semester finden die Vorlesungen aus der Ferne statt, so dass wir die Möglichkeit haben noch eine Zeit lang von zu Hause aus zu studieren.

Wir haben uns für ein Masterstudium in Deutschland entschieden, um einen Abschluss zu bekommen, der weltweit anerkannt ist. Der Masterkurs RES besteht aus 4 Semestern für Studierende mit 180 credits und einem Bachelorabschuss bzw. 3 Semester für Studierende mit 210 credits.

Die Unterrichtssprache des Studiengangs ist Englisch. 

Mit Hilfe des Studiums kann man gut Fremdsprachen lernen. In Nordhausen kann man sowohl Deutsch (DaF A1 – C1) als auch Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch und andere Sprachen lernen. Deutschland ist ein führendes Land in der Europäischen Union, daher ist ein Studium vorteilhaft. Die Universität hat alles, was man zum Studieren braucht. Leider finden wegen des Coronavirus viele Aktivitäten im Moment nicht statt.

Das Studium an der HSN hilft uns Studierenden, mehr praktisches Wissen zu erlangen. Im letzten Semester umfasste er zwei interessante Projekte.

(Aleksandr Belousov, Russland, und Advaith Kolachina, Indien)

Archiv