Startseite » 4. Lange Nacht der Wissenschaften

4. Lange Nacht der Wissenschaften

Geschrieben von am 5. Oktober 2011

Events

4. Lange Nacht der Wissenschaften

An alle, die sich für wissenschaftliche Themen interessieren:

Streicht euch den kommenden Freitag (7. Oktober) in eurem Kalender fett an, denn an diesem Abend findet in der Zeit von 18:00 – 00:00 Uhr die inzwischen 4. Lange Nacht der Wissenschaften in Nordhausen statt. Die Veranstaltung beginnt 17:30 Uhr mit der offiziellen Eröffnung durch FH-Präsident Prof. Dr. Jörg Wagner im Audimax der Fachhochschule Nordhausen. Auf dem Campus und an vierzehn weiteren Standorten in Nordhausen können an diesem Abend über einhundert Veranstaltungen besucht werden.

Der Eintritt ist frei und für den kleinen Hunger zwischendurch stehen Imbissangebote zur Verfügung. Zwischen den einzelnen Veranstaltungsorten pendeln Shuttle-Busse. Die Besucher haben die Möglichkeit, sich über zahlreiche wissenschaftliche Themen zu informieren und darüber auszutauschen. Das Angebot an Veranstaltungen ist vielfältig, sodass für jeden etwas dabei sein wird.

An der Fachhochschule Nordhausen können beispielsweise die modernen Labore der beiden Forschungsinstitute, der Windkanal oder aber auch eine innovative Recyclingmaschine besichtigt werden. Wer sich für Themen aus den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Chemie, Mathematik, Physik, Biologie, Medizin, Wirtschaft, Politik, Marketing, Geschichte, Sprachen, Brücken- und Bergbau, Sozial- und Gesellschaftswissenschaften interessiert, ist hier ebenso richtig. Für jeden Geschmack gibt es spannende Beiträge von Professoren, Dozenten, ortsansässigen Firmen und Institutionen sowie Nordhäuser Schülern.

Aber auch an den anderen Standorten in Nordhausen gibt es viel Wissenswertes zu erfahren oder zu besichtigen. So z. B. am Herder-Gymnasium beim Planetariums-Vortrag oder im Museum Tabakspeicher bei einer historischen Kaffee-Schauröstung. Weiterhin erwartet die Besucher auch beim Straßenbahndepot, bei der Echter Nordhäuser Spirituosen GmbH, bei der Firma Adapt Engineering, bei der Kläranlage Nordhausen, beim Familienkraftwerk der EVN, beim Lanz Bulldog e.V., im Bürgersaal und in der Kreisvolkshochschule ein buntes Programm aus informativen und sehenswerten Führungen, Vorträgen und Vorführungen.

Natürlich spielen auch medizinische Themen zur Langen Nacht der Wissenschaften eine wichtige Rolle: Daher bietet in diesem Jahr das Südharzkrankenhaus Nordhausen in seinem Haus wieder interessante Vorträge aus unterschiedlichen Fachrichtungen an.

Außerdem findet eine Nachtwanderung durch den Park Hohenrode statt und im Theater Nordhausen wird über die Geschichte eines Sängers und über die Grundlagen des Operngesangs informiert.

Diese und mehr Veranstaltungen könnt ihr diesen Freitag besuchen und dabei viel Neues lernen! Das vollständige Programm findet ihr in den Heften, die auf dem Campus und in der Stadt ausliegen, oder als Download direkt unter diesem Link.

Das Social Media-Team der FH berichtet auf Twitter unter dem Stichwort #lndw und wer möchte, kann Fotos und Kommentare unter dem Motto “MEINE Lange Nacht der Wissenschaften” auf der Facebook-Seite der FH Nordhausen oder über twitter mit dem oben genannten Stichwort verbreiten.

Archiv