Startseite » 4. Lange Nacht der Wissenschaften: Nordhausen in Aktion

4. Lange Nacht der Wissenschaften: Nordhausen in Aktion

Geschrieben von am 12. Oktober 2011

Events

4. Lange Nacht der Wissenschaften: Nordhausen in Aktion

Unser neues Teammitglied Theresa berichtet von ihrer Langen Nacht der Wissenschaften:

Bist du ein Kulturbanause? Dann wirst du in Nordhausen zu einem Kulturliebhaber. Versprochen! Am 7. Oktober hielt die Lange Nacht der Wissenschaften in der Stadt und auf dem Campus zum 4. Mal Einzug. Nicht nur interessante und aufschlussreiche Vorträge interner als auch externer Dozenten bildeten das Programm – auch zahlreiche Nordhäuser Institutionen und Unternehmen beteiligten sich an diesem Event und luden zu Führungen und spannenden Präsentationen ein. Schade, dass man nicht überall gleichzeitig sein konnte. Daher gibt es an dieser Stelle ein paar kleine, persönliche Eindrücke.

Die Echter Nordhäuser Spirituosen GmbH gab ihren Besuchern einen Überblick über die Herstellung von hausgemachten Kräuterlikören. Die Gäste wurden zunächst durch die Herstellungshallen geführt und Frau Dohnalek erläuterte die beiden Auszugsverfahren, die das Unternehmen für die Herstellung ihrer Kräuterliköre verwendet. An der nächsten Station war eine Kräutertheke aufgebaut, wo jeder Einzelne die Möglichkeit hatte, die Pflanzen genauer unter die Lupe und Nase zu nehmen. Von Anis, Ingwer, Galantwurzel, Wacholderbeere bis hin zu Süßholzwurzel reichte das Sortiment, das die Grundlage für die einzelnen Mischungen der Nordhäuser Kräuterliköre bildet. Anschließend konnten die Gäste sechs verschiedene Liköre verkosten und bewerten.

Wusstest du, dass eine Kaffeebohne eine Art zusammengepresstes Blatt ist? Nein? Dann wärst du im Nordhäuser Tabakspeicher genau richtig gewesen, um Wissenswertes rund um das Thema „Kaffee“ zu erfahren. Der Kaffeeröster Mark Schnibbe erklärte den Verlauf von einer Kaffeeblüte bis zur Ernte einer Kaffeebohne. Highlight des Programmpunkts war die historische Kaffeeröstung in einem 100 Jahre alten Kugelröster, die 18 Minuten dauerte. Ein köstlicher Duft machte sich im gemütlichen und liebevoll dekorierten Museum breit, welches Großmütterchens Stübchen ähnlich ist. Am Ende erhielten die Besucher die Möglichkeit, frisch gerösteten Kaffee zu genießen.

Die 4. Lange Nacht der Wissenschaften bot auch außerhalb des Campus der Fachhochschule Nordhausen ein ansprechendes Programm, welches vom zahlreich erschienenen wissbegierigen Publikum in Anspruch genommen wurde.

Archiv