Startseite » ❄ Adventskalender 2019 – Türchen 4 ❄

❄ Adventskalender 2019 – Türchen 4 ❄

Geschrieben von Tina am 4. Dezember 2019

Allgemein

❄ Adventskalender 2019 – Türchen 4 ❄

~ Professor Link sendet weihnachtliche Grüße und hat eine SCHATZSUCHE für euch vorbereitet! ~

(Wir sind sooooo gespannt!)

Die Weihnachtsfrau hat heute für Dich einen weihnachtlichen Schatz versteckt. Da unsere Weihnachtsfrau eine etwas altmodische Gesellin ist, hat sie bei der Beschreibung, wie man ihn findet, leider nicht auf Dinge wie Smartphones oder GPS vertraut, sondern einfach ihre Schritte gezählt und aufgeschrieben, wie sie sich den Ort der Schatzkiste gemerkt hat.

P.S. Ein Weihnachtsfrauschritt ist etwa 70 cm. Als sie uns die Beschreibung gegeben hat, lag ein Hauch von Alkohol in der Luft, vielleicht war sie angetrunken, sodass ihre Angaben eher als ungefähre Beschreibung zu verstehen sind.

Auf die Frage: „Und wie finden wir den Schatz“ hat uns die Weihnachtsfrau Folgendes geantwortet:

Ich starte immer in dem kleinen Raum mit den vielen Buchstaben und alles umsonst. Dann stelle ich mich mit dem Rücken vor die Tür und gehe 27 Schritte geradeaus. Jetzt drehe ich mich um pi/2 (im mathematisch negativen Drehsinn (unsere Weihnachtsfrau hat in ihrer Jugend mal Mathematik studiert, das Studium aber dann offensichtlich abgebrochen…)).

Von da aus gehe ich gerade aus, bis es nicht mehr weiter geht. Dann gehe ich 40 Schritte zur Seite. Danach hilft mir eine glücklose Politikerin weiter. Ich streiche zwei Striche von ihrem Namen und trete durch eine offene Tür. Jetzt suche ich einen Platz an dem ich das Klima und den Wind finde. Von da aus geht es auf dem kürzesten Weg wieder raus.

Dann wende ich mich um 10 Schritte nach rechts und darauf geht es um 33 Schritte nach links. Jetzt laufe ich soweit es geht nach Süden. Danach schaue ich in Richtung Sonnenaufgang und sehe die Kiste mit einem Zahlenschloss (in Wirklichkeit sind es vier Kisten, damit es nicht nur eine Finderin gibt und, um sie nicht sofort anderen Findern preiszugeben, sind die Kisten zwischen anderen Kisten versteckt, die allerdings keine Zahlenschlösser haben).

Die Nummer merke ich mir so: Die erste Zahl ist die Temperaturgrenze, die die Weltgemeinschaft beim Klimawandel einhalten will, um das Schlimmste zu verhindern. Die zweite Zahl ist die 30. Nachkommastelle von pi (jetzt lässt sie wieder die Mathematikstudentin raushängen). Die letzten beiden Zahlen sind die Jahreszahl des Einweihungsjahrs des Holocaust-Mahnmals in Berlin.

Viele Spaß beim Suchen!

Archiv